Hetze gegen Flüchtlinge und Aslybewerber in den sozialen Medien ist keine Seltenheit. Foto: dpa/Symbolbild

Asylbewerber würden in Weilheim an der Teck Autos anhalten, Leute beklauen und hätten sogar eine 14-Jährige angegangen - so hetzen Betreiber einer Facebook-Seite gegen Flüchtlinge. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Weilheim an der Teck - Unbekannte haben mittels einer Facebook-Seite Hetze gegen Asylbewerber in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) betrieben.

Wie die Polizei am Freitag meldete, wurde vor einigen Tagen über die Seite mitgeteilt, dass am vergangenen Samstag angeblich etwa 50 Personen, die als "Asylbetrüger" und "Verbrecher" beleidigt werden, in Weilheim Autos angehalten, von den Insassen Wertgegenstände entwendet und sogar eine 14-Jährige angegangen hätten. Die Polizei sei zwar im Einsatz gewesen, aber untätig geblieben. Laut Polizei stimmt das aber nicht: "Ein polizeilicher Einsatz aus dem beschriebenen Anlass fand nicht statt", heißt es in einer Mitteilung.

Der Beitrag in dem sozialen Netzwerk habe mehrere Kommentare nach sich gezogen. Einzelne Beiträge würden nun auf eine mögliche strafrechtliche Relevanz geprüft.

Nun ermitteln die Beamten wegen Volksverhetzung - was sich in dem aktuellen Fall als schwierig erweist, weil auf der Facebook-Seite entgegen den Regeln des Unternehmens kein Ansprechpartner genannt wird. "Deshalb ermitteln wir gegen Unbekannt", sagte eine Polizeisprecherin.