Einer aufmerksamen Nachbarin sei Dank hat die Polizei in Weil der Stadt einen Einbrecher geschnappt. Foto: dpa

Vor einem Haus in Weil der Stadt parkt ein Smart, zwei Männer steigen aus und gehen um das Haus herum. Eine aufmerksame Nachbarin beobachtet die verdächtige Szene und ruft die Polizei.

Weil der Stadt - Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass der Polizei in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) ein Einbrecher ins Netz gegangen ist. Wie die Beamten berichten, hatte die Frau am Mittwochmittag einen vor dem Haus eines Nachbarn in der Egerlandstraße parkenden Smart beobachtet. Die beiden Männer, die aus dem Auto ausgestiegen seien, hätten das Grundstück betreten und seien dort auf die Rückseite des Hauses gegangen.

Daraufhin habe die Frau die Polizei alarmiert, die den Smart kurze Zeit später in der Renninger Straße gestoppt habe. Darin habe ein 25-Jähriger aus Stuttgart gesessen, der sich im Gespräch mit den Beamten in Widersprüche verstrickt habe.

Haftbefehl wegen schweren Diebstahls

Andere Polizisten hätten das betreffende Haus untersucht und Einbruchsspuren gefunden. Die Terrassentür sei aufgehebelt und das Haus durchsucht worden. Die Diebe hätten Schmuck, dessen Wert sich auf eine vierstellige Summe belaufe, sowie Bargeld in dreistelliger Höhe mitgehen lassen. Der 25-Jährige habe das Diebesgut aber nicht bei sich gehabt.

Der Mann sei dann dem Haftrichter vorgeführt worden, der einen Haftbefehl wegen schweren Diebstahls erlassen habe. Von dem Komplizen fehle bisher jede Spur.