An 25 Ständen bieten Kunsthandwerker im Innenhof ihre Waren an. Foto: Archiv (z)

Das Haus der Familie lädt am Sonntag, 29. November, zum Weihnachtsmarkt im und rund um das Haus an der Elwertstraße. Ein Saal wird zum Winterspielplatz umgebaut, das Strick-Café hat eigens ein Zelt gestrickt und im Innenhof bieten Kunsthandwerker ihre Waren an.

Bad Cannstatt - Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art findet am kommenden Sonntag, 29. November, im und rund um das Haus der Familie statt. An der Elwertstraße 4 gibt es von 13 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. „Niemand kommt zu kurz. Alle können bei uns einen schönen Nachmittag verbringen und sich auf die Adventszeit einstimmen“, sagt Kerstin Rau, die den Weihnachtsmarkt organisiert.

Vor allem für die Kinder ist an diesem Tag einiges geboten. Ein Saal im Haus wird zum Beispiel zum Winterspielplatz umfunktioniert. Dort können die Mädchen und Buben unter anderem ein Bällebad nehmen oder sich auf der Bobby-Car-Strecke vergnügen. „Zudem gibt es verschiedene Stationen, die von Jugendlichen betreut werden. Dort können beispielsweise die Geschenke für die Omas und Opas gebastelt werden“, sagt Rau. Lebkuchenherzen können verziert, Holzsterne und Christbaumkugeln bemalt sowie Sternenwickler, Adventsgestecke, Windlichter oder Bienenwachskerzen hergestellt werden. „Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ Das gelte auch fürs Plätzchen backen.

Der Nikolaus kommt an die Elwertstraße

Wer sich aber doch lieber im Freien aufhalten möchte, hat dort die Gelegenheit, Karussell zu fahren oder am Feuer Stockbrot zu backen „und es dann in unserem gestrickten Tipi zu essen“, sagt Kerstin Rau. Das Zelt sei ein Gemeinschaftsprojekt des ganzen Hauses der Familie gewesen. Vornehmlich seien die einzelnen Teile allerdings im Strick-Café hergestellt worden.

So modern der Familienweihnachtsmarkt klingen mag: Rund um das Gebäude werden auch die traditionellen Elemente eines Budenzaubers nicht vergessen. Selbstverständlich werde der Nikolaus den Weg an die Elwertstraße finden, um die Kinder zu beschenken, sagt die Organisatorin. „Waffeln, Popcorn und Glühwein fehlen auch nicht. Genauso wenig wie die Tombola, bei der tolle Gewinne winken“, sagt Kerstin Rau. Musikalisch werde der hauseigene „Der Ich Cann Chor“ mit internationalen Weihnachtsliedern für Stimmung sorgen.

Kinderprogramm und Kunst

„Es ist die Kombination aus dem Programm für die Kinder und unseren Ständen im Innenhof, welche unseren Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem macht“, betont Kerstin Rau. Etwa 25 Kunsthandwerker werden am Sonntag mit einem Stand aufwarten. „Teilweise haben unsere Teilnehmer schon auf der bekannten Stuttgarter Messe Dekumo ausgestellt.“ Zu sehen sein wird Schmuck, Genähtes und Gefilztes, Porzellan und Dinge aus dem Bereich Floristik. „Während die Papas beispielsweise mit den Kindern basteln, können die Mamas in Ruhe einkaufen“, sagt Kerstin Rau.

Die Schirmherrschaft für den dritten Familienweihnachtsmarkt hat Bad Cannstatts Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler übernommen, der den Markt um 14 Uhr offiziell eröffnen wird.