Damit der Weihnachtsbaum zuhause möglichst lange frisch bleibt, rät die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu einem Esslöffel Zucker im Wasser. Foto: dpa

Tipps für einen schönen Baum: So bleibt die Weihnachtstanne auch im Wohnzimmer lange frisch.

Bonn - Das Wasser im Weihnachtsbaumständer sollte gezuckert sein. Den Esslöffel Zucker könne auch eine Tüte Blumenfrisch vom Gärtner ersetzen, teilt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit. Bevor der Baum in den Ständer kommt, sollte unten noch ein Stück von Stamm abgesägt werden. Werde er nicht direkt nach dem Kauf ins Wohnzimmer gestellt, sollte er bis zum Fest in einem Eimer Wasser an einem schattigen Ort lehnen, rät die SDW. Im Haus steht der Weihnachtsbaum am besten weit weg von der nächsten Heizung und bekommt täglich frisches Wasser.

Bäume mit Wurzelballen täglich gießen

Soll der Baum mit Ballen ins Wohnzimmer, brauche er bereits im Freien vor dem Ausgraben viel Wasser. Ins Haus sollte er erst kurz vor dem Heiligen Abend. Auch für Ballenbäume gilt: Täglich gießen und nicht an die Heizung stellen. Nach zwei bis drei Tagen gehört der Weihnachtsbaum wieder ins Freie. Sobald es frostfrei ist, sollte er möglichst schnell wieder eingegraben werden.