Modern wie der Champagner: Kronleuchter für die heimische Bude Foto: dpa

Der Beweis ist erbracht: Unser Weinkolumnist Michael Weier ist eine absolute Trendspürnase. Kaum schreibt er über Champagner, machen die Winzer hier vergleichbare Produkte. Aber mit dem Kronleuchter erging es ihm ähnlich, also könnte er auch nur mehr Mainstream sein, als ihm lieb ist . . .

Stuttgart - Eine eherne Regel für den Weinliebhaber lautet: Nie im Strom mit der Masse schwimmen, wie der Angelsachse sagt, Mainstream. Diese Regel gilt in gleichem Maß für die Winzer (sofern sie den Wein lieben) wie die Weintrinker, die den Wein nicht allein als Rauschmittel betrachten.

Alle Welt ist auf der Suche nach dem Besonderen, der Flaschenpost-Kolumnist wie immer an der Spitze der Bewegung. Vor kurzem habe ich hier über die Freude meiner Frau an einem guten Champagner geschrieben – und die Vermutung kund getan, dass sich in Württemberg bei der Produktion herausragender Sekte eigentlich etwas tun müsste. Ein paar Tage später war ich im Weingut Aldinger in Fellbach und habe bei Junior Matthias Aldinger, der den Keller managt, nachgefragt: Gibt’s eigentlich auf diesem Sektor Neuerungen? Die Aldingers machen immerhin zusammen mit dem Weingut Wöhrwag den aus unserem Anbaugebiet von mir am allerhöchsten präferierten Sekt, die Cuvée 2. Bisher sprudelt hier wenig Vergleichbares. Und was macht der Junior Aldinger? Grinst frech und schleppt zwei Flaschen an. Die eine fünf, die andere vier Jahre alt, noch nicht im Verkauf. Die klassischen Sorten aus der Champagne – Spätburgunder, Pinot Meunier (Schwarzriesling) und Chardonnay. Die besten Trauben aus dem Weinberg. Noch kann ich nur ahnen, was später daraus wird, sicher aber kein simpler Winzersekt. Der ältere Jahrgang erinnert jetzt schon mit seinen nussigen Aromen und dem Schmelz an seine französische Verwandtschaft, deren Name er niemals tragen darf.

Am Abend des gleichen Tages saß ich in Untertürkheim im neuen sogenannten Sensorium der Weinhandlung Benz, dort tagte der Manufakturrat der Weinmanufaktur. Dies geschieht immer unter einem spannenden Motto, welches lautete: Große Rieslinge und große Schaumweine. Wie in Fellbach! Die Champagne reizt unsere Weinmacher zu ganz besonderen Leistungen. Künftig gibt’s auch in Untertürkheim ein prickelndes Spitzenprodukt, das demnächst vorgestellt wird – und wie das Getränk der Aldingers nicht unter 30 Euro zu haben sein wird.

Beide Produkte zeigen: Der Ehrgeiz , der Welt zu zeigen, was Württemberg so alles kann, ist vom Chardonnay über den Merlot zu Sauvignon blanc, Cabernet Sauvignon und Syrah nun zum Sekt geschwappt. Wir können alles! Oder? Wir lassen uns einfach überraschen.

Dass meine Frau und ich den Trend entdeckt haben sollen, ist übrigens eine maßlose Übertreibung. Das ging uns bei den Kronleuchtern schon einmal so. Wir haben eine neue Küche gekriegt, mit Dielenboden, einem Kneipentisch drin und darüber wollten wir einen hübschen Kronleuchter hängen. Originell, gell? Bis ein halbes Jahr später der Ikea-Katalog im Briefkasten lag – mit Küchen drin mit Dielenboden, Kneipentisch und Kronleuchtern. Genau da war klar: Man schwimmt öfter mit dem Strom als man denkt. Aber manchmal schmeckt das halt verdammt gut! Wobei wir den Kronleuchter dann doch nicht gekauft haben . . .