Am Mittwochmorgen war der Stadtbahnverkehr in Freiburg massiv behindert. (Archivfoto) Foto: dpa

Wegen eines Schadens an einer Oberleitung konnten am Mittwochmorgen an die 50 Stadtbahnen in Freiburg bis kurz vor 8 Uhr nicht fahren.

Freiburg - Ein geschmolzener Draht an einer Oberleitung hat am Mittwochmorgen in Freiburg für Behinderungen im Stadtbahnverkehr gesorgt. 47 Stadtbahnen konnten deshalb nicht aus dem Betriebshof ausrücken, wie die Freiburger Verkehrs AG (VAG) mitteilte. Die erste Bahn habe um etwa 4.40 Uhr vor einer Haltestelle stoppen müssen.

Durch eine unglückliche Verkettung von Halteposition des Stromabnehmers sowie Kälte und Raureif an der stromführenden Oberleitung sei es zu einer elektrischen Überlastung gekommen. Dadurch sei der Fahrdraht geschmolzen, so dass er abriss. Bis kurz vor 8 Uhr bestand der Schaden. Dann fuhren die Bahnen wieder.