Eines von 15 Kleidern aus der Kollektion von Janni Schyma Foto: Schyma

Wer in der Modewelt erfolgreich sein will, muss anders sein. Vor allem pfiffiger und ideenreicher. Der 19-jährige Designer Janni Schyma hat viele Ideen und ist unheimlich clever.

Stuttgart - Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Wenn John Wayne das in einem Western sagt, wissen alle: So isser halt. Mitleidlos gegen sich selbst. Dieser hartgesottene Kerl kennt kein Pardon, sondern nur das Ziel. Dahin bricht er auf, koste es, was es wolle.

Aber wenn ein Bursche mit 16 so zielstrebig ist, weckt es Erstaunen. Mit 16 Jahren zieht Janni Schyma zu Hause aus, um seinen Weg zu gehen. Er verlässt das Gymnasium in Stuttgart-Freiberg, die Eltern und Freunde in Zuffenhausen. Er gibt alles Gewohnte auf, um in Sigmaringen an der staatlichen Schule Mode-Design zu studieren.

„Ich habe gewusst, was ich will. Und ich wusste, dass ich es so schnell wie möglich will“, sagt Schyma heute – drei Jahre später, das Diplom und das Fach-Abitur in der Tasche. Gewusst hat er es eigentlich schon mit 15.

Janni will kein Geld, sondern Mode machen

Janni sollte ursprünglich ein Bogy-Praktikum machen. Die so genannte Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium. Die Sache war bereits geritzt. Bei einem Immobilien-Makler soll er lernen, wie man Betongold zu Geld macht. Aber Janni will kein Geld, er will Mode machen. Für manche Eltern mag das ein Schock sein. Jannis Eltern meinen nur: „Junge, wenn du glücklich bist, sind wir auch glücklich.“ Also kutschiert Papa-Schyma seinen Jungen zu einem einwöchigen Praktikum nach Leipzig zu Modedesigner Andreas Trommler.

Nach dieser Woche ist alles klar. Ein Junge muss tun, was ein Junge tun muss. Und ein Vorbild hat er auch: Designer-Star Philipp Patrick Plein. Dessen Fernseh-Dokumentation „Fashion & Fame – Design your dream!“ (Engl: Mode und Ruhm – entwerfe deinen Traum!) auf Pro Sieben inspiriert Janni. „Ich habe mir gesagt: Wenn er es geschafft hat, sich in jungen Jahren seinen Traum zu erfüllen, dann kann ich das auch.“

An Selbstvertrauen hat es dem heute 19-Jährigen noch nie gemangelt. Die gewaltige Konkurrenz in der Modewelt schreckt ihn nicht. Er weiß, dass alleine in Sigmaringen 48 Absolventen in seinem Jahrgang in der Modewelt Fuß fassen wollen. „Klar“, sagt er und zuckt mit den Schultern, „aber ich bin der einzige Absolvent, der sich direkt nach der Schule selbstständig gemacht hat. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

"Ich mach’s halt komplett anders"

Also wagt er alles. Oder wie er es sagt: „Ich mach’s halt komplett anders. Ich hau’ alles raus mit einer Modenschau.“ Am kommenden Sonntag zeigt er im Marmorsaal des Weißenburgparks alles, was er hat. Insgesamt 15 Entwürfe, darunter ein Hochzeitskleid. Die Preise reichen von 150 bis 600 Euro pro Kleid, die er auch allesamt selbst genäht hat.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er auf Anhieb einschlägt. Obwohl seine Kollektion „Secrets“ (Geheimnisse) heißt, pflegt der junge Designer einen schlicht-eleganten Stil. Man könnte auch sagen: Der Stuttgarter bleibt mit seiner Damenoberbekleidung bodenständig. Kopieren will er sowieso niemanden. „Ich habe keine Vorbilder“, sagt er. Wozu auch? Janni Schyma ist ein Original, das offenbar auf alles eine gute Antwort hat.

Probleme löst er mit Ideen. Auch die Modellfrage. Bevor er sich lang mit Agenturen quält und teure Modells einkauft, sagt er sich: Ich schreibe selbst ein Modell-Casting auf Facebook aus. Jannis next Top-Model. 25 junge Damen haben sich gemeldet, 15 hat der Jung-Designer auserwählt.

Auch für Problem zwei hat er eine pfiffige Lösung. Wie bekommt ein Nobody in der Stuttgarter Modeszene für seinen ersten Aufschlag genügend Aufmerksamkeit? Ganz einfach: Er lädt ein paar Prominente ein. Unter anderen Fotomodell Mia Gray, DSDS-Sänger Robin Eichinger oder Ex-SWR-Kultmoderator Matthias Holtmann.

Alleine, das reicht ihm nicht. Wer noch mehr Publicity will, braucht einen guten Zweck und Sponsoren. Schyma findet beides. Sponsoren sorgen für die Ausstattung einer Tombola, der erwartete Erlös während der Modenschau soll ans Kinderhospiz Stuttgart gehen. Und damit über das Gute auch gesprochen wird, engagiert Janni Schyma die Kulturmanagerin Karin Kontny. Sie verbreitet in den Medien die Geschichte vom Jungdesigner, der nicht nur „modische Akzente setzen will, sondern in der Region etwas bewegen und verändern will“.

Janni Schyma hat das Motto TV-Doku „Fashion & Fame – Design your dream!“ sehr ernst genommen. Er ist nicht nur Designer von Mode. Er entwirft seinen Traum. Und so wie die Dinge liegen, ist der Traum-Designer auf einem guten Weg zu Ruhm und Ehre.

www.jannischyma.de