Marchese zieht es nach Mallorca, zum Drittligisten Atlético Baleares. Foto: Baumann

So langsam kommt Leben in die Bude: Bei den beiden Drittliga-Absteigern Kickers und VfB II gibt es die ersten Wechsel. Die Blauen haben neben Mijo Tunjic im Sturm auch Shqipon Bektasi aus Kassel verpflichtet, der Bundesliga-Nachwuchs holt drei Neue.

Stuttgart - Der Trainer steht immer noch nicht fest, zwei Stürmerverpflichtungen hat der künftige Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers dagegen unter Dach und Fach: Nach dem Rückkehrer Mijo Tunjic (28/SV Elversberg) wird auch Shqipon Bektasi (25) die Blauen verstärken. Beide Spieler erhalten Zweijahresverträge. Bektasi ist in Waldshut-Tiengen geboren, hat seine Wurzeln im Kosovo und fühlt sich auf der Linksaußenposition am wohlsten. Seine Ausbildung genoss er beim SC Freiburg. Über die Stationen 1. FC Heidenheim, Wormatia Worms und Waldhof Mannheim landete er bei Hessen Kassel. Dort erzielte Bektasi in der abgelaufenen Saison zwölf Tore, allerdings war er nach einer Tätlichkeit auch sieben Spiele gesperrt.

Als Trainer nicht in Frage kommt Marc Kienle. Zwar hat der Ex-VfB-Profi vor Kurzem seinen ursprünglich bis 2017 laufenden Vertrag beim SV Wehen Wiesbaden aufgelöst und hält auch weiter Kontakt zu Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer, doch Kienle sieht seine sportliche Zukunft woanders. „Ich habe andere Pläne“, sagt der 43-Jährige, der zuletzt ein Angebot vom österreichischen Erstligisten SV Ried abgelehnt hat. Bei dem Mittelfeldspieler Klaus Gjasula trennen sich die Wege – er wechselt zum Drittligisten Halleschen FC. Ebenfalls perfekt sind zwei weitere Abgänge: Der Ex-Kapitän Enzo Marchese(„ich freue mich auf die Herausforderung in Spanien“) geht zum Drittligisten Atlético Baleares nach Mallorca, ebenso wie Torhüter Carl Klaus (22), der zuletzt seinen Stammplatz an Rouven Sattelmaier verloren hatte; ob dieser dem Verein treu bleibt, ist offen.

Auch bei Mitabsteiger VfB Stuttgart II tut sich personell etwas. Mit dem Außenverteidiger Patrick Franke (FC St. Pauli II), dem Mittelstürmer Ardian Morina, der nach einem Gastspiel beim FV Illertissen auf den Wasen zurückkehrt, und dem Mittelfeldspieler Burak Coban vom SSV Ulm haben drei neue Spieler unterschrieben. Trainingsauftakt ist am 23. Juni. Bei den Kickers steht fest, dass sie zum Trainingslager wieder nach Südtirol reisen.