Wird ab März das Umweltamt der Landeshauptstadt leiten: Hans-Wolf Zirkwitz Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Stuttgarter Gemeinderat hat am Donnerstag Hans-Wolf Zirkwitz als Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Werner Flad zum neuen Leiter des Amtes für Umweltschutz gewählt.

Stuttgart - Der Stuttgarter Gemeinderat hat am Donnerstag Hans-Wolf Zirkwitz als Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Werner Flad zum neuen Leiter des Amtes für Umweltschutz gewählt. Zirkwitz (55) stammt aus Mosbach und studierte an der Universität Heidelberg Chemie und promovierte 1992 am Institut für Sedimentforschung.

Von 1999 bis 2000 absolvierte er eine Fortbildung zum Umweltbetriebsprüfer sowie zum Beauftragten für Gewässerschutz, Immissionsschutz und Abfall. Seit 2001 ist er Leiter des Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg. In die letzte Auswahlrunde vor den Verwaltungsausschuss des Gemeinderates hatten es vor zwei Wochen noch vier Kandidaten geschafft, Zirkwitz durfte sich als einziger im Gemeinderat zur Wahl stellen. Mit 59 von 60 Stimmen erhielt er einen überzeugenden Vertrauensbeweis.

Der neue Leiter in Stuttgart war nach dem Studium zunächst bei einer Firma in Hamburg tätig gewesen und 1991 nach Heidelberg gewechselt, wo er bis 1997 stellvertretender Leiter der Abteilung Technischer Umweltschutz war. 2000 wurde er wissenschaftlicher Koordinator des Amts für Umweltschutz, Energie und Gesundheitsförderung sowie Leiter des Bereichs Technischer Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Seit 2001 ist Zirkwitz Amtsleiter.