Bei einem Wasserrohrbruch in Stuttgart-Botnang ist es zu erheblichen Schäden gekommen. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Schreck am frühen Morgen: In Stuttgart-Botnang hat ein Wasserrohrbruch am Dienstagmorgen dafür gesorgt, dass sich ein Teil der Alten Stuttgarter Straße deutlich angehoben hat. 20 Häuser und eine Metzgerei waren bis 17 Uhr ohne Wasser.

Stuttgart-Botnang - Ein Wasserrohrbruch hat am frühen Dienstagmorgen im Stuttgarter Stadtbezirk Botnang für Ärger gesorgt. Wie ein Sprecher der Netze BW sagte, waren an der Alten Stuttgarter Straße 20 Häuser ohne Wasser, auch eine Metzgerei war betroffen.

Durch das auslaufende Wasser wurde der Straßenbelag auf einer Fläche von mehreren Quadratmetern hochgedrückt. "Aus den Nahtstellen sprudelte das Wasser", so ein Sprecher der Polizei über die Situation, die die Beamten vor Ort vorfanden.

Gegen 5.20 Uhr hatten Anwohner den Wasserrohrbruch an der Alten Stuttgarter Straße auf Höhe des Gebäudes Nummer 38 der Stuttgarter Polizei gemeldet. Die Netze BW stellte das Wasser gegen 6.40 Uhr ab. Die Bewohner der 20 betroffenen Häuser wurden mit Wasserkisten versorgt, die Metzgerei wurde mit Wasser aus einem Wasserwagen beliefert.

Für die Dauer der Reparaturmaßnahmen musste die Alte Stuttgarter Straße laut Polizei vollständig gesperrt bleiben. Wie ein Sprecher der Netze BW mitteilt, war ein 30 bis 40 Zentimeter langer Riss in einem der Rohre die Ursache für die Überschwemmung. Seit 17 Uhr ist das Wasser wieder angestellt.