Am Sonntag, 18. September, wird im Waldheim Möhringen Fußball gespielt. Foto: dpa

Wer beim CVJM-Buaben-Cup mitspielen möchte, muss sich im Internet anmelden.

Möhringen - Wie jedes Jahr laden die Stuttgarter Buaben wieder zum Ende des Sommers zum CVJM-Buaben-Cup ein. Das Turnier am Sonntag, 18. September, im Waldheim Möhringen an der Epplestraße beginnt um 11 Uhr. Wer mitspielen will, füllt das Anmeldeformular auf der Internetseite der Stuttgarter Buaben aus. Eile ist geboten, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro.

Bubble-Soccer zur Mittagszeit

Jede Mannschaft besteht aus vier Feldspielern und einem Torwart. Wenn der Altersdurchschnitt der Mannschaft unter 15 oder älter als 50 Jahren liegt, darf ein zusätzlicher Feldspieler auf dem Platz sein. Stollenschuhe sind verboten. Die Mannschaften sollten auf einheitliche Sportkleidung achten. Das Finale beginnt gegen 17 Uhr. Für die Sieger gibt es Medaillen und Pokale.

Wer will, kann eine zweite Mannschaft anmelden. Der Veranstalter nimmt diese allerdings nur unter Vorbehalt an. Sollten sich zu viele Teams anmelden, darf die zweite Mannschaft nicht mitspielen. Die Anmeldegebühr wird zurückgezahlt. Für die Zuschauer gibt es nicht nur leidenschaftliche Fußballspiele sowie Speis und Trank, sondern auch ein Rahmenprogramm. In der Mittagspause ist ein Bubble-Soccer-Turnier geboten. Dabei stecken die Spieler in großen, aufblasbaren Bällen. Nur die Beine schauen raus. So wird dann Fußball gespielt, was gar nicht so einfach ist. Wer will, kann es ausprobieren.

Den Club gibt es seit 2003

Die Stuttgarter Buaben gibt es seit 2003. Damals überlegten sich drei fußballbegeisterte Jugendliche, wie man Sport und Gott zusammenbringen und gleich noch ein bisschen Werbung für den CVJM machen könnte. Das war die Geburtsstunde des ersten christlichen VfB-Fanclubs. Mit zehn Mitgliedern fing es damals an, mittlerweile sind es mehr als 200 junge Leute. 2007 zeichnete die ejw-Stiftung „Jugend, Bibel, Bildung“ die Stuttgarter CVJM Buaben für ihre vorbildliche Arbeit mit dem zweiten Preis aus.