Aus dem Ferienwaldheim Frauenkopf wird das neue Ferienwaldheim Waldebene Ost. Foto: Fatma Tetik

Im Sommer wird beim SV Gablenberg gespielt. Bis es soweit ist, müssen die Räume des SV Gablenberg umgebaut werden. Aus dem Ferienwaldheim Frauenkopf wird das neue Ferienwaldheim Waldebene Ost.

Frauenkopf/Gaisburg - Die Entscheidung ist gefallen, das Waldheim Frauenkopf scheint Geschichte zu sein. Von diesem Sommer an wird die Waldheimfreizeit auf dem Gelände des SV Gablenberg stattfinden. Darüber hat die Evangelische Kirchenpflege Ende vergangener Woche alle Eltern von Kindern, die in den vergangenen Jahren das Ferienwaldheim Frauenkopf besucht haben, in einem Brief informiert. „Aus dem Ferienwaldheim Frauenkopf wird das neue Ferienwaldheim Waldebene Ost“, heißt es in dem Schreiben. Das Areal beim SV Gablenberg – das zum Stadtteil Gaisburg gehört – biete viel Platz für Kinder. „Das Gebäude, das Sportgelände und der nahe Waldspielplatz bieten vielfältige Möglichkeiten für unterschiedlichste Waldheimbetätigungen. In der Nähe befindet sich auch das Waldheim Raichberg von der Arbeiterwohlfahrt.“

Räume des SV Gablenberg müssen umgebaut werden

Beim SV Gablenberg sei ausreichend Platz für 170 Kinder pro zweiwöchigem Waldheimabschnitt. Bisher fanden mehr als 200 Kinder Platz. Keine Veränderung gibt es bei der Dauer der Waldheimfreizeit, geplant sind drei mal zwei Wochen. „Ein Großzelt soll für weitere Aktionen und die Versammlungsmöglichkeiten der Kinder aufgestellt werden.“ Das Zelt würde dann das bisherige Freiluft-Atrium am Frauenkopf ersetzen. Die Kinder werden wie bisher auch per Bus zum großen Parkplatz zwischen dem Gelände des FV 1893 Stuttgart und der Spvgg Stuttgart-Ost gebracht. Von dort sind es nur noch wenige Schritte zu Fuß zum SV Gablenberg. Die Fahrtkosten werden in diesem Jahr erstmals im Elternbeitrag eingeschlossen sein.

Bis es so weit ist, müssen die Räume des SV Gablenberg – wie berichtet – umgebaut werden. Deswegen ist die Vereinsgaststätte zurzeit geschlossen. Onlineanmeldungen für die Waldheimferien sind ab 1. März unter der neuen Adresse www.ferienwaldheim-waldebene-ost.de möglich. Ein Schnuppernachmittag für Kinder und Eltern ist für Donnerstag, 1. Mai, 14 bis 17 Uhr, geplant.