Nachwuchssorgen hat die Waldenbucher Wehr keine. Die Jugendfeuerwehr hat 20 Mitglieder. Foto: Fatma Tetik

Die Floriansjünger aus Waldenbuch haben keine Nachwuchssorgen. Und die Jugendlichen haben zudem richtig was drauf. Eine brennende Holzhütte? Kein Problem.

Waldenbuch - Insgesamt 1195 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben die Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr in Waldenbuch in insgesamt 75 Einsätzen im vergangenen Jahr geleistet. Neben der Brandbekämpfung mussten unter anderem Ölspuren beseitigt, Türen geöffnet oder eingeklemmte Fahrzeuginsassen aus Unfallautos befreit werden. Vieles davon bleibt den Bürgern verborgen. Um sich und ihre Arbeit interessierten Besuchern aus Waldenbuch zu präsentieren, hat die Freiwillige Feuerwehr am Wochenende deshalb einmal mehr ihre Türen geöffnet.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag hatten die Waldenbucher bei zahlreichen Aktionen rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Bahnhofstraße die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Helfer zu blicken. Dabei gab es nicht nur wichtige Informationen zum Brandschutz und zum richtigen Verhalten in Notlagen, sondern neben einer Besichtigung der Flotte, die aktuell aus sechs Fahrzeugen besteht, auch Fahrten mit einem Feuerwehrauto für die kleinen Besucher. Gezeigt wurden außerdem Löschfahrzeuge von benachbarten Feuerwehren. An beiden Tagen zu Gast waren zudem Feuerwehrmänner von der Partnerstadt Mylau in Sachsen.

Die Freiwillige Feuerwehr hat 65 Mitglieder, 20 davon in der Jugend

Highlight an beiden Tagen waren die Schauübungen der Floriansjünger gewesen. Die Jugendfeuerwehr stellte am Samstagnachmittag unter den Augen von zahlreichen Zuschauern ihr Können unter Beweis. Unter der Einsatzleitung von Jugendwartin Mirijam Meier löschten die Nachwuchs-Brandschützer mit vereinten Kräften eine lichterloh brennende Holzhütte. Das Löschwasser pumpten sich die Einsatzkräfte aus der Aich.

„Wir sind sehr stolz auf unsere starke Jugendabteilung“, sagte Feuerwehrkommandant Albert Kayser. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenbuch hat zurzeit 65 aktive Mitglieder, fünf davon sind Frauen. Die Jugendfeuerwehr zählt insgesamt 20 und die Altersabteilung 17 Mitglieder. „Damit sind wir gut aufgestellt“, betonte Kayser. Gleichwohl ist Verstärkung immer willkommen. Aus diesem Grund nutze die Feuerwehr Aktivitäten wie den Tag der offenen Tür, um neue Mitglieder für die Abteilung zu gewinnen. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gab es auch beim diesjährigen Feuerwehrfest herzhafte und süße Speisen, Attraktionen für die Kleinen sowie Tanz und Gaudi in den Abendstunden für die Großen.