Ralf Barth will es in Denkendorf wissen. Foto: privat

Ralf Barth will auf der Karriereleiter aufsteigen. Der Hauptamtsleiter von Dettingen an der Erms ist der erste Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Denkendorf am 25. Februar.

Denkendorf - Ralf Barth hat als bisher einziger seine Bewerbungsunterlagen für das Amt des Bürgermeisters im Denkendorfer Rathaus abgegeben. Der 29-jährige Verwaltungsfachmann strebt die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Jahn an, der aus Altersgründen nicht mehr zu der Bürgermeisterwahl am 25. Februar antritt.

Ralf Barth ist seit drei Jahren Hauptamtsleiter in Dettingen an der Erms (Kreis Reutlingen). In der rund 9600 Einwohner zählenden Gemeinde leitet er die Sachgebiete Personal, Organisation und EDV, öffentliche Ordnung, Jugend und Soziales sowie Kultur und Wirtschaftsförderung. In Dettingen ist Barth zudem Stellvertreter des Bürgermeisters. Zuvor war er Hauptamtsleiter in Riederich (Kreis Reutlingen.)

Der Kandidat ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau Martina in Neuhausen auf den Fildern. Denkendorf bezeichnet er als „eine gut aufgestellte und florierende Gemeinde. Als Bürgermeister möchte ich Denkendorf in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft und dem Gemeinderat weiterentwickeln und gestalten.“ Ralf Barth hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg den Weg des gehobenen Verwaltungsdiensts eingeschlagen. Abgeschlossen hat der 29-Jährige sein Studium mit dem Bachelor of Arts Public Management.