Brigitte Lösch hat Erst- und Zweitklässlern vorgelesen. Foto: privat

Beim elften bundesweiten Vorlesetag drehte sich am Freitag alles rund ums Buch. An der Cannstatter Altenburgschule war die Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch zu Gast und hat Erst- und Zweitklässlern die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss vorgelesen.

Bad Cannstatt
Vorlesen braucht Vorbilder, findet die Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch. „Fast 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen. Deshalb ist es für mich so wichtig am Vorlesetag mitzumachen“ erklärt die Abgeordnete für den Stuttgarter Neckarwahlkreis, weshalb sie schon seit neun Jahren beim bundesweiten Vorlesetag mitmacht.

Dieses Mal war Brigitte Lösch in der Altenburgschule in Bad Cannstatt, die seit diesem Jahr Gemeinschaftsschule ist. Sie las den 43 Schülern der ersten und zweiten Klasse das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt“ von Ingo Siegner vor. In dieser spannenden Geschichte muss Kokosnuss seine Freunde Mathilda und Oskar aus den Fängen eines gefährlichen Murks befreien – aber bis ihm das gelingt, muss er ihnen von London, über Paris, Italien, China bis nach Amerika zu den Indianern folgen.

Lesen statt fernsehen

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken. Vorlesen ist oft der erste Einstieg in die kulturelle Bildung. Es regt die Fantasie an und fördert die Sprachkompetenz der Kinder“, sagt Brigitte Lösch. Mit der Beteiligung an der Aktion möchte sie ein Zeichen dafür setzen, dass oft die kleinen Gesten zählen und hofft, dass manche Kinder dann auch zu Hause verlangen, dass sie vorgelesen bekommen anstatt vor dem Computer oder dem Fernseher zu sitzen.

Der bundesweite Vorlesetag fand am Freitag insgesamt zum elften Mal statt – er ist eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung.