Ein Streit in Weinstadt ist am Mittwoch eskaliert: Eine 32-Jährige hat ihren Freund mit einem Messer schwer verletzt. Foto: dpa

Immer wieder kommt es zwischen einem Mann und seiner Freundin zu Streit und Gewalt. Am Mittwochmorgen eskaliert die Situation – und die 32-jährige Frau greift zum Klappmesser.

Weinstadt - Bei einem Beziehungsstreit in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) ist am Mittwoch ein 30-jähriger Mann schwer verletzt worden. Laut der Polizei hatte es zwischen dem Mann und seiner 32 Jahre alten Lebensgefährtin in den vergangenen Tagen immer wieder Beleidigungen und gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Am Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, sei der Mann in der gemeinsamen Wohnung wieder handgreiflich gegen seine Freundin geworden. Beide standen zu diesem Zeitpunkt unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Um sich gegen den Angriff zu wehren, griff die 32-jährige Frau zu einem Klappmesser und stach zu.

Nachdem sie zugestochen hat, holt sie selbst Hilfe

Der 30-Jährige erlitt eine schwere Lungenverletzung. Seine Freundin versorgte nach der Tat die Wunde und holte selbst Hilfe herbei. Der Notarzt brachte den Mann ins Krankenhaus. In Lebensgefahr ist er laut der Polizei nicht mehr, vernehmungsfähig war er aber bis Donnerstagnachmittag noch nicht. Weitere Details wollte ein Polizeisprecher mit Verweis auf laufende Ermittlungen nicht preisgeben. Da die genauen Umstände der Tat unklar seien und keine Fluchtgefahr bestehe, habe die Staatsanwaltschaft keine Untersuchungshaft für die Frau beantragt.