Foto: Baumann

VfB Stuttgart verhandelt mit Juventus Turin  nur noch über Zahlungsmodalitäten.

Stuttgart - Drei Neuzugänge hat der VfB Stuttgart für die kommende Saison bereits vermeldet: Stürmer Martin Harnik (Bremen), Mittelfeldspieler Christian Gentner (Wolfsburg) und Torhüter Marc Ziegler (Dortmund).

Spätestens am Montag soll ein weiterer Name auf dieser Liste auftauchen. Der von Abwehrspieler Cristian Molinaro. Dann wird der VfB die Kaufoption ziehen und die bisherige Leihgabe wird einen Vierjahresvertrag unterschreiben. In den fünf Tagen bis dahin verhandeln die Roten noch mit Molinaros bisherigem Arbeitgeber Juventus Turin über die Zahlungsmodalitäten.

Molinaros deutscher Berater Uli Ferber ist sich sicher: "Diesen Transfer wird Stuttgart nicht mehr aus der Hand geben." Den vereinbarten Kaufpreis in Höhe von vier Millionen Euro wird VfB-Manager Horst Heldt allerdings nicht mehr drücken können.

Schwieriger gestaltet sich die Sache mit Ibrahima Traoré vom FC Augsburg. Anscheinend wäre der Zweitligist mittlerweile bereit, den Mittelfeldspieler im Rahmen eines Tauschgeschäfts mit Spielern aus dem zweiten Glied plus Millionenablöse abzugeben, darauf aber will sich der VfB nicht einlassen. Der Franzose und die Roten sollen sich bereits einig sein, notfalls wartet der VfB bis 2011 - dann ist Traoré ablösefrei. Bis dahin könnte Neuzugang Gentner im linken Mittelfeld eingesetzt werden - wenngleich dies nicht dessen Lieblingsposition ist.