Ein Traumpaar des Films: Vivien Leigh als Scarlett O'Hara und Clark Gable als Rhett Butler. Foto: dpa

Das Kleid aus dem Südstaaten-Epos "Vom Winde verweht", das jetzt für 137.000 Dollar versteigert wurde, hat eine wechselvolle Geschichte: Einst trug es Vivien Leigh, dann fristete es sein Dasein in einem Kostümverleih.

Beverly Hills - Gebrauchte Kleidung für umgerechnet rund 125.000 Euro: Ein Kleid aus dem Filmklassiker „Vom Winde verweht“ ist in den USA für 137.000 Dollar verkauft worden. Die Robe von Hauptdarstellerin Vivien Leigh aus dem Jahr 1939 sei am Samstag versteigert worden, hieß es von Heritage Auctions. „Der Sammler wünscht, anonym zu bleiben“, sagte ein Sprecher des Auktionshauses am Sonntag. Die Händler hatten auf 100.000 Dollar gehofft.

Das bodenlange, rosafarbene Kleid mit schwarzer Stickerei darauf und langen Ärmeln hatte Leigh als Scarlett O’Hara in vier Szenen des Kultfilms getragen.

Es stamme aus der Sammlung von Jim Tumblin, der früher für Make-up und Frisuren beim Filmstudio Universal zuständig war und das Kleid zufällig bei einem Kostümverleih entdeckte. Dort sollte es gerade weggeschmissen werden, doch Tumblin kaufte es - für 20 Dollar.