Marvin Foto: Patricia Sigerist

Der Volleyball-Kapitän Marvin Klass hat sein Engagement beim SV Fellbach um weitere zwei Jahre verlängert. Der Außenangreifer, 26, ist schon seit 2012 bei dem Zweitligisten, der im Frühjahr den Titel gewann.

Fellbach - Es war ein Glücksfall für den verspäteten Zweitliga-Aufsteiger, als im Sommer 2012 Marvin Klass den Weg zum SV Fellbach fand. Der Regionalliga-Meister war nach einer missratenen Aufstiegsrunde in Mainz erst mit Verzögerung – der Rückzug des VC Mendig bot noch ein Schlupfloch – in die nächsthöhere Spielklasse gelangt. Ohne Marvin Klass hätten die Volleyballer des SVF damals in der zweiten Bundesliga nicht bestehen können. Ohne den Außenangreifer vom Erstligisten TV Rottenburg hätten sie nicht den Weg zurücklegen können hin zum Titel 2015 – von Platz neun über Platz sechs auf Platz eins. Jetzt ist abschließend geklärt, dass Marvin Klass über die Zweitliga-Meisterschaft hinaus beim SV Fellbach bleiben wird. „Mir gefallen sowohl die Stadt Stuttgart als auch der Verein, die Mannschaft und die Menschen in Fellbach. Ich fühle mich hier sehr wohl“, sagt der 26-jährige Kapitän.

Marvin Klass hat eine fundierte Ausbildung hinter sich in seiner Sportart. Er hat in seiner Heimatstadt, beim VC Offenburg, schon mit fünf Jahren Volleybälle bearbeitet, als Teenager hat er dort bereits in der Regionalliga gespielt. Zudem eroberte er als Beachvolleyballer – mit Jonathan Erdmann – auf den Bermudas den U-19-Weltmeistertitel. Später schlug er für den TV Bühl in der zweiten und für den TV Rottenburg in der ersten Bundesliga auf. Mit 23 war Marvin Klass mithin ein ausgereifter Außenangreifer – und kam als Anführer zum SV Fellbach. Der Trainer Diego Ronconi hatte ihn schon in Bühl angeleitet, er stellte die Verbindung nach Fellbach her. Und diese Verbindung hält nun über Diego Ronconis Abschied hinaus. Marvin Klass wird – parallel zu seinem dualen Studium – dem Team auch unter dem neuen Trainer Markus Weiß vorangehen. Der stets zuverlässige Kapitän hat für weitere zwei Jahre zugesagt. „Ich sehe, dass sich hier etwas Tolles entwickelt. Dazu möchte ich gerne meinen Teil beitragen“, sagt Marvin Klass. „Außerdem macht es verdammt viel Spaß, vor so einer vollen Hütte wie zuletzt in Fellbach zu spielen.“

Der Teammanager Stephan Strohbücker hat mit dem zentralen Facharbeiter („Seine Fähigkeiten sind in der Liga nur schwer bis gar nicht zu finden“) bereits einen wieder vielversprechenden Personalstamm für die kommende Zweitliga-Runde beisammen. Außer Marvin Klass hat auch schon der Zuspieler Patrick Köder sein Engagement verlängert. Ebenso der Hauptangreifer Valters Lagzdins, in der vergangenen Saison der Beste überhaupt in der zweiten Bundesliga. „Das ist unsere Achse“, sagt Stephan Strohbücker. Und darüber hinaus haben schon fünf weitere Meister ihr zukünftiges Mitwirken bestätigt: die Außenangreifer Tim Kreuzer und Timo Koch, die Mittelblocker Valentino Nadale und Florian Sellner sowie der Libero Sebastian Mättig (wir haben berichtet).