Der Degerlocher Volkslauf ist inzwischen eine Institution. Das Foto stammt aus dem Vorjahr. Foto: Archiv Rüdiger Ott

Zum 32. Mal laden LAC Degerloch und Stuttgarter Sportkreis zum Volkslauf an die Hohe Eiche. Am Samstag kann sich jeder nach seinen Möglichkeiten verausgaben. Nachmeldungen sind noch vor Ort möglich.

Hoffeld - Am Samstag ist es wieder so weit: Zum 32. Mal veranstaltet der LAC Degerloch zusammen mit dem Sportkreis Stuttgart seinen Volkslauf „Rund um die Hohe Eiche“ in Stuttgart-Hoffeld und setzt damit eine langjährige, erfolgreiche Tradition fort. Die Veranstaltung zählt gleichzeitig zum 20. Mal zum Wettbewerb um den „Heart&Sole-Cup“ und wird von der Stadtgruppe der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) gefördert.

Zwar ist in dem Stadion „Hohe Eiche“ die vom LAC Degerloch langersehnte, etwa eine Million Euro teure Sanierung aller Sportanlagen gerade erst begonnen worden, das hindert die Organisatoren aber nicht daran, die Gegebenheiten so hinzunehmen und die 32. Auflage auf der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke, die ausschließlich durch Waldgebiet geht oder am Rande des Waldes vorbeiführt, mit Start und Ziel im Stadion durchzuführen.

Arno Freudenberger hat das Kommando übernommen

An mehreren Getränkeständen bei Kilometer vier, sieben und im Ziel können sich die Läufer erfrischen. Das Organisations-Team um den neuen Abteilungsleiter Arno Freudenberger, der nach dem Rücktritt des langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Trainers Jürgen Frank inzwischen das Kommando beim LAC Degerloch übernommen hat, hofft auf eine gute Resonanz, zumindest wie im Vorjahr , „zumal die Wettkämpfe längst vor dem Anpfiff um den dritten Platz bei der Fußball-WM in Brasilien abgeschlossen sein werden“.

Bei geradezu optimalen Bedingungen stellten sich vor Jahresfrist immerhin 209 Läuferinnen und Läufer dem Starter über die Wettbewerbe zehn Kilometer, fünf Kilometer und Mini-Marathon für Kinder über einen Kilometer. Es siegten im Hauptlauf Christoph Hillebrand (LG Filder) in 36:18 Minuten und Jana Wörn in 42:46 Minuten.

Nachmeldungen sind auch am Tag des Laufs möglich

Auch dieses Mal werden die Mini-Marathon-Akteure als erstes um 16.30 Uhr auf die „Reise“ geschickt, ebenso die Rolli-Fahrer für 15 Minuten, sofern entsprechende Anmeldungen dafür eingehen sollten, was in den letzen Jahren nicht immer der Fall war. Der Hauptlauf über fünf und zehn Kilometer folgt dann um 17.30 Uhr für die Klassen U 16, U 18, U 20, Aktive und Senioren.

Der offizielle Online-Anmeldeschluss (info@lac-degerloch.de) war zwar der vergangene Mittwoch, erfahrungsgemäß entscheiden sich viele Läuferinnen und Läufer jedoch recht kurzfristig und machen ihre Teilnahme vor allem von der Witterung abhängig. Deshalb sind auch Nachmeldungen vor Ort bis kurz vor den Startschüssen gegen eine Melde-Aufgebühr von zwei Euros möglich.