Auf dem Volksfest wurden am Wochenende unter anderem Mobiltelefone gestohlen. Foto: dpa

Nicht nur Freunde der Bierzeltkultur sind am Wochenende auf dem Cannstatter Wasen unterwegs gewesen: Im Lauf des Wochenendes sind Diebe in mehrere Zelte eingedrungen und haben Bargeld und Waren gestohlen. Außerdem wurden Mobiltelefone geraubt.

Bad Cannstatt
Drei Unbekannte haben laut der Polizei in der Nacht von Samstag, 27., auf Sonntag, 28. September, auf dem Cannstatter Wasen drei Jugendliche beraubt. Die drei Täter hatten sich gegen 2.40 Uhr zunächst mit den drei 16-Jährigen unterhalten. Plötzlich riss einer der Täter einem der Geschädigten das Handy aus der Hand, anschließend bedrohten die drei die Jugendlichen mit einem Messer und Pfefferspray und forderten Geld von ihnen. Als die Geschädigten die Herausgabe verweigerten, flüchteten die Angreifer Richtung König-Karl-Brücke.

Polizei sucht Zeugen

Die drei Jugendlichen beschrieben die Täter als etwa 16 bis 17 Jahre alt. Der Täter mit dem Messer sei zirka 185 bis 190 Zentimeter groß und schlank gewesen. Er hatte kurze blonde Haare und war mit einem grauen Kapuzenpullover und mit einer grauen Jogginghose bekleidet. Der Angreifer mit dem Pfefferspray war ungefähr 185 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Er hatte kurze schwarze Haare und war dunkel gekleidet. Der dritte Täter war etwa 170 Zentimeter groß, er trug einen dunklen Kapuzenpullover und eine große, schwarze Sonnenbrille. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 in Verbindung zu setzen.

Bargeld, Handys und Ofen gestohlen

Am Freitag und Samstag, 26. und 27. September, sind Unbekannte außerdem in insgesamt sechs Zelte und Verkaufsstände auf dem Cannstatter Wasen eingedrungen und haben Waren und Bargeld im Wert von mehr als 10 000 Euro erbeutet. Bereits am Freitag gegen 18.30 Uhr brachen zwei unbekannte Männer eine Türe zum Servicebereich eines Festzeltes auf. Aus den Räumen stahlen sie Bekleidung und rund 5000 Euro Bargeld. In der Nacht zum Samstag schlitzten Unbekannte an fünf Zelten die Planen auf. Sie erbeuteten Handys und weitere Elektronikgeräte im Wert von mehreren Tausend Euro. Aus einem Zelt stahlen sie zudem einen Backofen im Wert von etwa 10 000 Euro. Aufgrund von Größe und Gewicht des Ofens waren hier vermutlich mehrere Täter am Werk. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer 8990-3600 in Verbindung zu setzen.