So sieht ein Kuss im MRT aus. Foto: Screenshot Youtube / ScienceNaturePage

Ein Facebook-Video gestattet seltene Einblicke in den menschlichen Körper. Sei es beim Küssen, Essen oder Singen: Die Bilder, die mit Röntgenstrahlen oder im MRT entstanden sind, kehren das Innerste nach außen.

Stuttgart - Was passiert eigentlich im Körper, wenn wir essen? Oder wenn wir jemanden küssen? Und wie sieht es aus, wenn ein Baby zur Welt kommt? Seit die Medizin beispielsweise mit Röntgenstrahlen und dem Magnetresonanztomografen (MRT) tief ins Innere des menschlichen Körpers blicken kann, bleibt so gut wie nichts mehr geheim und kaum eine Körperfunktion unerforscht.

Normalerweise bleiben diese speziellen Einblicke Ärzten vorbehalten. Dass das allgemeine Interesse am eigenen Innenleben allerdings groß ist, beweist ein Facebook-Video, das seit seiner Veröffentlichung am 11. Oktober bereits mehr als 37 Millionen Mal (Stand 19. Oktober) angesehen wurde. Es findet sich auf der Facebookseite @ScienceNaturePage, auf der der Bremer Hashem Al-Ghaili wissenschaftliche Videos postet und damit schon mehr als sechs Millionen Fans gewonnen hat.

Wie ein Kuss aussieht

In diesem Video zu sehen: Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen beispielsweise von der Charité in Berlin oder der John-Hopkins-Universität in Baltimore in den USA. Mit einer entsprechenden Einblendung erklärt Al-Ghaili bei jedem neuen Clip, welche Körperfunktion man gerade bestaunt – denn manches wie zum Beispiel ein knackendes Gelenk ist für Laien nicht so einfach zu erahnen.

Leichter zu erkennen ist dagegen schon die Anatomie eines Kusses, auch wenn einem bei diesem Anblick vielleicht nicht eben romantisch ums Herz wird. Und wie sich ein Nahrungsklumpen beim Essen durch den Mund und dann die Speiseröhre hinunterbewegt, ist auch eher gewöhnungsbedürftig anzusehen.