Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Bilder

VfB-Training Tore gegen Kälte und Stimmungstief

bel, vom 01.02.2012 13:35 Uhr
vorherige Bild 1 von 48 nächste
Cacau lässt es krachen. Torhüter Marc Ziegler ist machtlos. Klicken Sie sich durch die Bilder des VfB-Trainings. Foto: Belser
Cacau lässt es krachen. Torhüter Marc Ziegler ist machtlos. Klicken Sie sich durch die Bilder des VfB-Trainings. Foto: Belser

Stuttgart – Minus sechs Grad zeigt das Thermometer am Dienstagvormittag auf dem VfB-Gelände. Training im Kühlschrank. Doch nicht nur die Außentemperaturen sind im Keller. Auch die Stimmung bei den Roten. Der verkorkste Rückrundenstart schlägt aufs Gemüt.

Gegen die Kälte hilft, sich warm zu machen. Und so absolviert die Mannschaft ein ausgeprägtes Aufwärmprogramm mit Konditionstrainer Christos Papadopoulos. Vier Profis haben das offenbar nicht nötig. Molinaro, Kuzmanovic, Niedermeier und Okazaki  sind in kurzen Hosen aufgelaufen.

Gegen schlechte Stimmung hilft bei Fußballprofis vor allem eins: Tore schießen. Und so lässt Bruno Labbadia die Mannschaft den Rest des Vormittags aufs Tor ballern. Dabei beweist nicht nur Neuzugang Vedad Ibisevic seine Torjägerqualitäten.

Gefühl in den Fußspitzen

Die Bälle schlagen in kurzen Abständen links und rechts neben den Torhütern ein.  Besonders gefühlvoll beim Bälle-Versenken: ausgerechnet die harten Jungs aus der Innenverteidigung. Erst lupft Tasci a la Raul den Ball über Torwart Ulreich, kurze Zeit später zeigt Maza, dass auch er über unerwartet viel Gefühl in den Fußspitzen verfügt und hebt das Spielgerät in ebenso hohen Bogen über den Torhüter. Tore schießen ist nicht nur gut für die Stimmung, sondern auch fürs Selbstvertrauen. Und auch da tut dem VfB zurzeit eine Extra-Portion wahrlich gut.

Zunächst spielen die Profis einen einfachen Doppelpass, ehe sie aus vollen Rohren ballern. Dann wird die Übung etwas schwieriger. Beim Überzahlspiel zwei gegen eins und später drei gegen zwei  kommen auch noch Hinterlaufen, Passen und Zweikämpfe dazu. Doch das Motto bleibt dasselbe: „Jetzt macht die Tore“, schreit Bruno Labbadia über den beheizten Trainingsplatz, als mehrere Versuche in Überzahl zu treffen scheitern.

Seine Spieler nehmen ihm beim Wort. Am Ende heißt es 10:8 für das Team in orangefarbenen Trikots. Ausgelassen bejubeln sie ihren Sieg, während die Kollegen in gelb das Tor wegtragen müssen. 
Trainingsfazit: Der VfB schießt sich warm, die Stimmung steigt, aber saukalt ist es trotzdem. 
 
Klicken Sie sich durch die Bilder des VfB-Trainings.

Kommentare (5)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
FEB
02
20:48 Uhr, geschrieben von Stehpflanze
Die geballte Kompetenz in den Kommentaren .....
Also wenn ich lese Überzahlspiel ist das falsche Training weil man Offensiv eh nie in Überzahl ist, dann bitte ich darum noch ein zweites oder drittes mal nachzudenken hmmm bei Überzahl ist auch jemand in Unterzahl sprich die Abwehr oder der Sturm beides wurde trainiert und logischer weiße wenn die Abwehr in Unterzahl ist dann ist das Training um Kontern entgegen zuwirken desweiteren wurde das schnellere Umschalten geübt weil Kreativität regnet es nicht. erstens würde ich gerne holzhäuser für hajnal und Gentner neben Kvist sehen desweiteren sollte man dem Martin mal ne Pause geben aus 2 Gründen 1. haben die Mitspieler dann nicht mehr die Möglichkeit den Ball planlos nach vorne zu ihm zuschlagen 2. Sollte er mal eine Pause haben um wieder zu seiner Form finden zum Schluss noch ein kleines Fazit : Bevor man einen derart Sinnlosen Kommentar schreibt erst 3-4 mal nachdenken
FEB
02
15:48 Uhr, geschrieben von red sand
Ich war da - Gutes Training!
Es war Ar...kalt! Ich fand das Training gut und leicht verständlich. Die Mannschaft hat voll konzentriert mitgemacht. Lachen im Training ist vermutlich in der jetzigen Lage verboten und würde falsch gedeutet werden. Ich habe ja nur Landesligaerfahrung, aber ich glaube, die Trefferquote im Training für so eine leichte Schussübung war für die BL zu mies, weil zu viele Sch. deutlcih über und neben dem Tor "einschlugen". Quote gefühlt unter 50%. Cacau's Feinfühligkeit hin oder her. Es nützt niemanden etwas, wenn er öffentlich so zerlegt wird. Balakow kommt immer näher. Bei der Kälte ist eine super Alternative die super deutschen Tennismädels im Fed Cup in der Porschearena anzufeuern!
FEB
01
22:09 Uhr, geschrieben von DK
Mann...
... wie mir diese schäbigen Klischees auf den Keks gehen. Der Russe blüht nur um den Gefrierpunkt herum auf, was ein Schmarrn; aus der selben kurzsichtigen Weltsicht landete mal Madonna im Sommer in Moskau - und trug einen dicken Pelzmantel.
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  2
nächste
Schieber steht vor Wechsel zum BVB
Der Stürmer lehnt Angebot für Vertragsverlängerung ab und soll sich mit Dortmund einig sein.
VfB schafft es unter die Top Ten in Europa
Bilder Der VfB gehört zu den besten zehn Fußball-Vereinen in Europa – was die Zuschauerzahlen betrifft.
 
Tippspiel Stuttgart

Tippspiel zur Fußball-EM 2012

Melden Sie sich jetzt bei unserem kostenlosen Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft an. Der Sieger wird sich entspannt zurücklehnen und über eine Woche Urlaub im Allgäu freuen können. Machen Sie mit!
Anzeigen
Anzeige
EM 2012 - Videos
 
Sport-Videos
 
Anzeigen
 
Tippspiel Stuttgart

Tippspiel zur Fußball-EM 2012

Melden Sie sich jetzt bei unserem kostenlosen Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft an. Der Sieger wird sich entspannt zurücklehnen und über eine Woche Urlaub im Allgäu freuen können. Machen Sie mit!
Interaktiv
  • Umfrage
Facebook IPO

Das Soziale Netzwerk Facebook startete mit 38 Dollar pro Aktie - und legte einen der schlechtesten Börsengänge der vergangenen Jahre hin.  Wie reagieren Sie darauf?

 
Mit Schadenfreude! Ist doch gut, wenn der Facebook-Hype abschwächt
Mit Verwunderung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktie so abstürzt
Mit Verärgerung! Wie kann das sein? Facebook ist doch ein tolles Unternehmen
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise