VfB-Trainer Hannes Wolf kann sich noch nicht entspannen. Foto: Pressefoto Baumann

VfB-Trainer Hannes Wolf nimmt sein Team vor dem letzten Spiel in die Pflicht – und betont, dass im Fußball alles möglich ist.

Hannover - Der VfB Stuttgart hat den Aufstieg in die erste Liga so gut wie sicher – der Trainer Hannes Wolf gibt vor dem letzten Spieltag dennoch den Mahner. Dazu fordert der Coach nach der deftigen 0:3-Hinspielniederlage gegen die Würzburger Kickers Wiedergutmachung.

Herr Wolf, Glückwunsch zum So-gut-wie-sicher-Aufstieg!
Danke, aber ich nehme noch keine Glückwünsche an.
Nach menschlichem Ermessen sind Sie aber durch. Drei Punkte Vorsprung auf Platz drei, dazu das um zehn Treffer bessere Torverhältnis…
…ich weiß, dass das Risiko sehr klein ist, jetzt noch unser großes Ziel zu verpassen. Aber ich will es nicht größer machen, indem ich jetzt den Stecker ziehe und abschalte.
Das heißt, Sie feiern auch kein kleines bisschen, sondern machen Business as usual – wie nach einem ganz normalen, verloren gegangenen Auswärtsspiel?
Wir haben eine ganz gewöhnliche Trainingswoche vor uns, in der wir uns professionell auf das Spiel gegen die Würzburger Kickers vorbereiten. Im Hinspiel sind wir ja ganz schön unter die Räder gekommen (0:3; d.Red.). Das soll uns nicht noch einmal passieren. Die Bielefelder haben gegen Braunschweig bewiesen, was im Fußball alles passieren kann. Ich traue Braunschweig am letzten Spieltag gegen den Karlsruher SC auf alle Fälle einen hohen Sieg zu.
Inwieweit hat das Braunschweiger Ergebnis das Spiel Ihrer Mannschaft beeinflusst?
Sehr. Als das Torverhältnis im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr in unsere Richtung gekippt ist, mussten wir überlegen, wie weit wir ins Risiko gehen. Das hat uns dann vielleicht ein wenig gehemmt. Erst am Schluss haben wir noch einmal alles nach vorne geworfen. Insgesamt sah das ein wenig nach Durchkommen aus, dabei wollten wir das Spiel ganz klar gewinnen.
Empfanden Sie es als störend, dass jedes Tor der Bielefelder durchgesagt wurde und so noch mehr Unruhe ins Spiel kam?
Nein, ich fand das gut. Die Tore hatten sich ja auch so herumgesprochen. Dass wir in der Hektik nicht unsere Linie gefunden haben, müssen wir uns selbst ankreiden.
Woran lag’s?
Wir wollten mutig sein, dominant. Das ist uns nicht gelungen. Wir hatten zwar viele Balleroberungen, konnten diese aber zu selten in gefährliche Aktionen ummünzen. Außerdem haben wir das Tempo von Hannover nicht gut verteidigt. Das war keine Topleistung von uns. Ich will der Mannschaft aber keinen großen Vorwurf machen. Hannover hat uns alles abverlangt.
Jetzt können am Sonntag beide – der VfB und Hannover – den Aufstieg klarmachen.
Es ist schon kurios. Wir haben verloren, haben aber eine noch bessere Ausgangslage als vorher. Jetzt wollen wir gegen Würzburg die Saison vor unseren Fans krönen und Meister werden.