Beim Saisonfinale in Paderborn werden nur wenige VfB-Anhänger im Stadion sein Foto: Baumann

Die Stadionplätze für das Saisonfinale des VfB sind rar. Nur 1759 Stuttgarter sind am Samstag in Paderborn dabei. Ein Public Viewing wird es in Stuttgart nicht geben.

Stuttgart - Noch vier Tage, dann steigt das Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga, für den VfB Stuttgart geht es um alles – und die meisten Fans können sich schon mal Gedanken machen, wo sie die Partie gegen den SC Paderborn verfolgen werden. Denn klar sind zwei Dinge: Nur ein kleiner Teil der Anhängerschaft wird das Spiel live in der Paderborner Benteler-Arena verfolgen können. Das Stadion des Aufsteigers fasst nur 15 000 Zuschauer, lediglich 1759 Tickets stehen dem VfB zur Verfügung.

Zudem steht seit Monaten fest, dass es zum Abschluss der Saison kein Public Viewing an einem öffentlichen Platz geben wird. „Öffentliche Ausstrahlungen von Spielen der Bundesliga sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich“, ließ der VfB wissen. Der Pay-TV-Sender Sky hält diese Live-Rechte, bei möglichen Relegationsspielen aber ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen am Zug – und ein Public Viewing durchaus denkbar. „Die Möglichkeiten werden derzeit geprüft“, heißt es aus dem VfB-Clubhaus.

Zunächst aber steht das Saisonfinale in Paderborn im Fokus – und eben die knappe Kapazität an Karten, die den Internethandel blühen lässt. Bei der Internettauschbörse Viagogo beispielsweise wurden am Montag Tickets für je 1798,90 Euro angeboten. Der VfB versucht, dagegen vorzugehen.