Fitness- und Co-Trainer beim VfB: Chima Onyeike (li.), Adrie Koster Foto: Baumann

Der neue VFB-Trainer Huub Stevens bringt Chima Onyeike als Fitness- und Adrie Koster als Co-Trainer aus den Niederlanden mit. Möglicherweise will der neue Trainer des VfB Stuttgart noch das Gesypräch mit Veh suchen, um rasch das Innenleben der Mannschaft kennenzulernen.

Stuttgart - Mit Armin Veh hat sich Huub Stevens nicht unterhalten. Ein Gespräch mit seinem Vorgänger mag der neue Trainer des VfB Stuttgart aber nicht ausschließen, um rasch das Innenleben der Mannschaft kennenzulernen. Fürs Erste begnügt er sich mit den Einsichten, die ihm Armin Reutershahn liefert. Der alte Co-Trainer ist der neue – anders als Reiner Geyer und Athletikcoach Günter Kern, die mit Veh gehen mussten.

Dafür sind zwei neue Muntermacher am Werk. Adrie Koster (60), Ex-Profi bei Roda Kerkrade und PSV Eindhoven, ist Co-Trainer. Nach einigen Trainerstationen in seiner Heimat betreute der Niederländer seit Sommer die U-21-Auswahl des Landes. Neuer Fitnesscoach ist Ex-Profi Chima Onyeike (39), der zuletzt mit Huub Stevens bei Paok Saloniki war.

Konditionstrainer bleibt Christos Papadopoulos, Andreas Menger coacht weiter die Torhüter. „Ich habe nie so gut mit einem Trainerteam gearbeitet wie im Frühjahr beim VfB“, sagt Stevens. Diesen Zustand will er wieder erreichen, aber ohne Ton Lokhoff: Der damalige Co-Trainer ist nun in gleicher Funktion beim VfL Wolfsburg.