Kann nur noch Kevin Großkreutz den VfB Stuttgart retten? Foto: Pressefoto Baumann

Kevin Großkreutz polarisiert gerne und viel. Trotz guter Leistungen war er auch bei vielen Fans des VfB Stuttgart lange nicht unumstritten. Jetzt ist er plötzlich eine Art Messias im Abstiegskampf.

Stuttgart - Es hat nur wenige Minuten gedauert, bis der Instagram-Eintrag von Kevin Großkreutz am Mittwochabend für Furore in den sozialen Netzwerken sorgte. Auf Twitter überschlugen sich die Fans des VfB Stuttgart vor Bewunderung für den im Winter von Galatasaray Istanbul gekommenen Weltmeister von 2014. Auf Twitter schrieb etwa der Nutzer @Two_four_two: „Wenn ein Tweet von einem Spieler mehr Hoffnung macht, als alle Reden und Aussagen von Dutt, Kramny und dem VfB.“ Andere reagierten ähnlich überschwänglich. Etwa @Golwar: „Falls der VfB die Klasse doch noch hält, haben wir das wohl einzig @fischkreutz_KG zu verdanken. Und das meine ich ohne jeden Funken Ironie.“

Kevin Großkreutz alias @fischkreutz_KG überzeugte mit diesem Eintrag sogar Fans, die ihm bislang eher skeptisch gegenüberstanden. @pmawe1893 schrieb: „Jetzt muss man den Großkreutz fast schon gut finden. Auweia.“

@webi1893 brachte die Stimmung bei den VfB-Fans dann wohl am besten auf den Punkt: „Unfassbar, dieser @Fischkreutz_KG. In 6 Monaten mehr Emotionen, Liebe, Wille, Kampfgeist und Stolz als die anderen Lappen. Ich verneige mich.“

Jubelarien für Großkreutz auch bei Facebook

Auch auf Facebook dauerte es später nicht lange, bis Kevin Großkreutz für seine Ansage bei unseren Lesern in den Himmel gelobt wurde.

Marcel Zügel etwa schrieb: „Wenigstens einer. Das muss man sich mal vorstellen, der Kerl ist im Grunde Dortmunder durch und durch und identifiziert sich mehr mit unseren VfB, als manch ehemaliger Jugendspieler.“

Ralph Lehmann schrieb: „Ein echter Profi und würdig den Brustring zu tragen! Danke Kevin! VfB forever and Never 2te Liga!“

Und Julia Bernhardt fügte an: „Er ist ehrlich gesagt meine einzige und letzte Hoffnung für den Verbleib in der 1. Liga!“

Auch Latze Miegl verneigte sich und schrieb bei Facebook: „Respekt an Kevin Großkreutz! Traurig, dass sich der VfB Einstellung und Mentalität auf dem Transfermarkt besorgen muss!“

Klar ist, an der Personalie Kevin Großkreutz dürfte es am Ende nicht gelegen haben, sollte der VfB tatsächlich absteigen. Immerhin haben die Stuttgart mit dem Ex-Nationalspieler auf dem Platz nur zwei von neun Partien verloren und fünf gewonnen. Zwei weitere Siege und der VfB wäre wohl gerettet.