Bolivien: Meister Universitario Sucre kann sich in den gefälschten VfB-Trikots gegen Oriente Petrolero nicht durchsetzen. Foto: Screenshot SIR

Der VfB Stuttgart hat dem Meister aus Bolivien, Universitario Sucre, kein Glück gebracht. Der lief nämlich in einem Trikotsatz der Schwaben auf - und verlor mit 0:4. Wie es dazu kam.

Der VfB Stuttgart hat dem Meister aus Bolivien, Universitario Sucre, kein Glück gebracht. Der lief nämlich in einem Trikotsatz der Schwaben auf - und verlor mit 0:4. Wie es dazu kam.

Stuttgart - VfB-Fans haben es nicht leicht. Das hat mit den schwankenden Leistungen ihres Lieblingsclubs zu tun, aber auch damit, dass die Roten international oft nur stiefmütterlich Beachtung finden. Egal ob auf dem Wochenmarkt von Bad Aibling, beim Trikotverkäufer am Ballermann oder dem Großen Basar in Istanbul: Das Einerlei an Fußballleibchen speist sich meist aus den Großen dieser Welt: Real Madrid,Manchester United, Bayern München. Ein weiß-rotes Exemplar mit Brustring sucht man meist vergebens.

Ausgerechnet im bolivianischen Santa Cruz de la Sierra gibt es dagegen keinen Engpass mit Trikots des schwäbischen Fußballstolzes. Dort haben die Wasen-Kicker jetzt ein unfreiwilliges Gastspiel in der ersten bolivianischen Liga gegeben. Weil im Spiel zwischen Oriente Petrolero und Meister Universitario Sucre beide Teams in Weiß aufliefen und keine Alternativen zur Verfügung standen, musste auf dem örtlichen Marktplatz Ersatz beschafft werden. Die Betreuer von Universitario Sucre entschieden sich dabei für einen Satz der roten – freilich gefälschten – VfB-Hemden.

Glück brachte dem Team aus der Hauptstadt die ungewohnte Arbeitskleidung aber nicht: Der bolivianische Meister verlor mit 0:4. Das Fußball-Portal „Trivela“ stellte in seinem Spielbericht hinterher die alles entscheidende Frage: „Warum gab es ausgerechnet elf Stuttgart-Trikots, aber nicht von einem europäischen Top-Club?“ VfB-Fans, auf nach Santa Cruz de la Sierra!

Hier gibt's das Video zum Spiel: