Armin Veh: Der Wegweiser Foto: Baumann

Die Euphorie um Trainer Armin Veh weicht bereits vor dem ersten Bundesligaspiel des VfB an diesem Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach der Ernüchterung.

Stuttgart - Kurz vor dem Auftakt in die neue Saison eine Bestandsaufnahme der besonderen Art: Der VfB Stuttgart gemessen an den Besonderheiten des Spiels.

Steilpass: Bernd Wahler ist Präsident des VfB Stuttgart. Eigentlich ein schöner Job. Vor allem dann, wenn alles rund läuft. Beim VfB läuft aber einiges schief. Das hat Gründe. Der Verein arbeitete zu lange wie Vereine eben arbeiten: mehr in der Gegenwart als in der Zukunft. Bernd Wahler sagt: „Wir müssen uns den Erfordernissen der Zeit stellen.“ Seither spielt er einen Steilpass nach dem anderen. Der wichtigste: die Ausgründung der Lizenzspielerabteilung in eine Aktiengesellschaft. Bis zu 70 Millionen Euro können so in die Kasse kommen, allein 20 Millionen vom Daimler. So richtig angekommen ist die Steilvorlage bei einem Teil der Fans aber noch nicht. Steilpässe erfordern eben viel Gefühl für Zeit und Raum. Da müssen die VfB-Bosse noch an sich arbeiten.

Querpas s: Oriol Romeu spielte ihn im Pokalspiel am eigenen Strafraum. Danach lag der VfB mit 0:1 hinten. Am Ende siegte der VfL Bochum mit 2:0. Der Querpass ist ein beliebtes Mittel, um Denkpausen für begriffsstutzige Spieler einzubauen. Der Ball wird so lange hin- und hergeschoben, bis jemand eine Idee hat, wie es weitergeht. Häufig mit einem Steilpass. In der Fachsprache nennt man das Rhythmus- oder Tempowechsel. Da hat der VfB noch Nachholbedarf.

Flachpass: Wird von Fußballern gern auch in Interviews eingesetzt: „Wir sollten das Spiel nicht so schlechtreden, wie es war.“ Im Spiel dient er dazu, den Ballbesitz zu sichern, den Gegner zu dominieren. Vorausgesetzt, es stimmen Schärfe und Präzision. Und genau da beginnen beim VfB die Probleme.

Rückpass: Armin Veh wurde 2008 beim VfB Stuttgart entlassen. Der Fußball-Lehrer sagt, dass er seither viel gelernt hat. Weil ihm der Verein das glaubt, wagt er den Rückpass: Veh reloaded, die Neuauflage. Die Fans feierten ihn, als sei die nächste Meisterschaft schon beschlossene Sache. Doch schon nach dem Pokal-Aus in Bochum wich die Euphorie der Ernüchterung. Veh: „Man hat gesehen, dass wir noch viel arbeiten müssen.“ Mehr dazu unter: Flachpass (siehe oben). Kurzpass: Im passenden Augenblick getreten, entfaltet er große Wirkung. Eine Spezialität des kantigen VfB-Sportvorstands: „Ich werde mich an diesem Kader messen lassen“(Bobic 2013). Trat ihn aber zuletzt häufig ins Aus: „Jeder Mensch macht Fehler. Auch ich“ (Bobic 2014). „Wie viele denn noch?“ (Bobic-Kritiker 2014).