Huub Stevens tut alles, um den VfB Stuttgart vor dem Abstieg zu bewahren Foto: Pressefoto Baumann

VfB-Präsident Bend Wahler würde den Vertrag mit Trainer Huub Stevens gern verlängern. Die Frage ist, ob und wann auch Huub Stevens bereit ist, sein bis zum Sommer angelegtes Engagement beim VfB auszuweiten.

Stuttgart/Lagos - Noch ist nicht klar, ob die Rettungsmission von Huub Stevens im Erfolg endet. Der Trainer tut alles, um den VfB vor dem Abstieg zu bewahren. Der Verein denkt schon weiter – über die laufende Saison hinaus. . „Ich kann mir vorstellen, den Vertrag mit Huub Stevens zu verlängern“, sagte Präsident Bernd Wahler im Trainingslager an der Algarve.

Stevens und der VfB, das passt, findet Wahler: „Huub Stevens hat viele schwäbische Eigenschaften, vor allem Fleiß und Akribie. Er ist ein richtiger Schaffer.“ Dass der Niederländer in der Winterpause keine Verstärkungen fordert, gefällt ihm ebenfalls: „Seine Einstellung und sein Charakter passen zu dem, was für den ganzen Verein gelten soll – Taten statt Worte, mehr zu arbeiten und weniger zu reden.“ Die Frage ist, ob und wann auch Huub Stevens (61) bereit ist, sein bis zum Sommer angelegtes Engagement beim VfB auszuweiten. „Das hat viel damit zu tun, wie ich mich in den kommenden Wochen fühle“, sagt er.

Der neue Sportvorstand Robin Dutt sieht die Personalie ganz unaufgeregt. „Ich habe mit Huub vereinbart, dass wir im Trainingslager über dieses Thema reden. Wir werden in diesen Tagen festlegen, in welcher Zeitschiene wir das angehen“, sagt er. Bernd Wahler haben es vor allem zwei Vorzüge von Stevens angetan:. Zum einen die sichtbare Bereitschaft, den Jugendstil des Vereins mitzutragen und mit Leben zu erfüllen, zum anderen der Offensivstil, den Huub Stevens beim VfBpflegt. „Stevens passt zu unserer Philosophie und zu unserer Strategie“, betont er.