Das neue Vereins-Motto des VfB: furchtlos und treu Foto: Pressefoto Baumann

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart kontert die Angriffe auf seinen neuen Leitspruch „Furchtlos und treu“. „Uns war bewusst, dass es polemische Kritik geben kann“, sagt VfB-Marketingmann Jochen Spieth.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart kontert die Angriffe auf seinen neuen Leitspruch „Furchtlos und treu“. „Uns war bewusst, dass es polemische Kritik geben kann“, sagt VfB-Marketingmann Jochen Spieth, der Chef der Kampagne, „dennoch sind wir überzeugt: Dieses Motto passt zum VfB.“ Und der Leitspruch, der erstmals 1817 auf dem Wappen des Königreichs Württemberg auftauchte, ist aus Sicht vieler Experten auch bedenkenlos zu verwenden. „Dieses Motto hat nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun“, sagt der bekannte Historiker Harald Schukraft. Geschichts-Guru Gerhard Raff gratuliert dem VfB sogar ausdrücklich zu seinem Mut, „die schöne altwirtembergische Devise in zeitgemäßer Form wieder aufleben zu lassen“.