Raus aus dem Trott: Der VfB reist vor dem Schlüsselspiel ins Trainingslager nach Mallorca. Foto: Baumann

Ungewöhnliche Maßnahme vor dem Schlüsselspiel in Bremen am Montag: Der VfB Stuttgart reist ins Trainingslager. Nicht in irgendeine Sportschule – sondern nach Mallorca.

Stuttgart - Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – so zumindest ist zu erklären, was Sportvorstand Robin Dutt am Dienstag bekannt gab. Vor dem womöglich entscheidenden Spiel im Kampf gegen den Abstieg am kommenden Montag (20.15 Uhr) in Bremen reist der Tross des VfB Stuttgart ins Trainingslager. Nicht ins Umland, nicht in irgendeine Sportschule – sondern: nach Mallorca. Die Intension von Trainer Jürgen Kramny, auf dessen Wunsch hin die Maßnahme stattfindet: Keine Ablenkung, den Fokus auf das Spiel bei Werder, die Spieler aus dem gewohnten Trott reißen – und noch einmal den Teamgeist stärken. Los geht’s am Mittwochvormittag, nach der Ankunft auf der Ferieninsel steht ein erstes Training an. Am Donnerstag wird dort zweimal trainiert, am Freitag noch einmal am Vormittag. Dann geht es per Charterflug zurück nach Stuttgart, mit dabei sind 22 Spieler. Am Sonntag macht sich das Team dann auf den Weg nach Bremen.

Werder liegt derzeit zwei Punkte hinter dem VfB auf dem Relegationsplatz, auch Eintracht Frankfurt (Platz 17) ist wieder bis auf drei Punkten an die Roten herangerückt.