Mario Gomez vom AC Florenz zurück zum VfB Stuttgart? Für viele Fans wäre das ein Traum. Foto: dpa

Mario Gomez zurück zum VfB Stuttgart? Geht es nach den Fans des VfB Stuttgart, würden sie eine Rückkehr des Meister-Torjägers von 2007 sofort befürworten. Eine Frage stellen sich viele trotzdem: Wer soll das bezahlen?
 

Florenz - Er hat den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft geschossen und ist einer der erfolgreichsten Bundesliga-Torjäger aller Zeiten. Außerdem bringt er es auf 60 Länderspiele und 25 Tore. Beim VfB Stuttgart hat Mario Gomez, der derzeit beim AC Florenz in der Serie A spielt und ziemlich in der Kritik steht, in 121 Pflichtspielen 63 Mal getroffen.

Damit taugt Mario Gomez eigentlich zur ewigen VfB-Legende. Wäre da nur nicht sein Wechsel zum FC Bayern München im Jahr 2009. Viele VfB-Fans nahmen Gomez den Wechsel damals trotz seiner herausragenden Leistungen und einer Ablöse von bis zu 35 Millionen Euro übel. Vor allem, weil er bei den Bayern gerade so weitermachte mit dem Toreschießen und in 115 Pflichtspielen 75 Tore erzielte. Regelmäßig wurde Gomez deshalb bei Gastspielen in Stuttgart mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen.

Nun spielt Gomez seit 2013 beim AC Florenz in Italien - und es scheint, als sei die Zahl der nachtragenden VfB-Fans in der Zwischenzeit deutlich geringer geworden.

Bei einer Facebook-Umfrage der Stuttgarter Nachrichten votierte ein Großteil der VfB-Fans für eine schnelle Rückkehr von Mario Gomez nach Stuttgart.

Die VfB-Fans wollen Gomez zurück!

Auf die Frage, ob es nicht Zeit wird, dass Gomez endlich zum VfB Stuttgart zurückkehrt, dauerte es nur Sekunden, bis Leserin Svenja Toprek kommentierte: "Mensch, holt den Jungen nach Hause! Er gehört nach Stuttgart!" Allein dieser Kommentar wurde anschließend mehr als 80-mal positiv bewertet.

 

Andere Beiträge gehen in dieselbe Richtung:

"Ich glaube, nahezu jeder VfB-Fan wäre froh, wenn Gomez zurückkommen würde", schreibt Sven Schneider, stellt aber auch die Frage: "Aber wer soll die Ablösesumme zahlen?"

Ein Problem, das offenbar viele Fans sehen.

Dennoch: Die Gier nach Gomez ist groß!

Martin Lebar schreibt: "Ich hol ihn mit der Vespa in Florenz ab, wenn's sein muss."

Sebastian Schenk kommentiert: "Komm heim, Junge."

Und Philipp Hamann schreibt: "Komm nach Hause, hier bist Du groß geworden und hier kannst Du Dich unsterblich machen."

Es gibt auch Gomez-Gegner

Natürlich gibt es auch Fans, die Gomez den Wechsel bis heute übel nehmen:

So schreibt Christian Schmidt: "Verräter!" Und Nicole Nista fügt an: "Soll bloß wegbleiben."