Martin Harnik (links) und Georg Niedermeier (Mitte) verlassen den VfB Stuttgart. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB hat vor dem offiziellen Trainingsstart an diesem Mittwoch bekannt gegeben, dass man mit drei Spielern die Verträge nicht verlängern wird.

Stuttgart - An diesem Mittwoch geht es in die Vollen beim VfB Stuttgart. Die Saisonvorbereitung nimmt Fahrt auf nach zwei Tagen Leistungs- und Laktattests am Clubgelände. Der Sommerfahrplan steht ebenfalls und beim ersten offiziellen Training im Robert-Schlienz-Stadion können die Fans ihre Starts aus der Nähe bewundern. Nicht mit dabei sein werden allerdings Georg Niedermeier, Marin Harnik und Daniel Schwaab. Mit allen drei Spielern wird nicht verlängert, wie der Verein bekannt gab.

Verabschiedung durch die Hintertür

Die Verabschiedung der drei Akteure fand gewissermaßen durch die Hintertür statt. Versteckt in einem Artikel über den Vorbereitungsstart auf der Homepage des Vereins wird Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb wie folgt zitiert: „Wir haben uns dazu entschieden, die Verträge mit Martin Harnik, Georg Niedermeier und Daniel Schwaab jeweils nicht zu verlängern. Wir danken den Spielern für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute.“

Harnik, der aktuell noch in Österreich bei der EM im Einsatz ist, wünscht dem „VfB, dass er schnellstmöglich wieder aufsteigt.“ Niedermeier wird dem Verein „aus der Ferne die Daumen drücken“ und bedankt sich bei allen, „die mich und den Club stets so herausragend unterstützt haben.“ Schwaab hatte sich rückblickend seine Zeit in Stuttgart „erfolgreicher vorgestellt und erhofft“.