Przemyslaw Tyton: Erstes Spiel für den VfB, erste Pleite Foto: Baumann

Durch sein Foul im Strafraum leitet der neue VfB-Torhüter Przemyslaw Tyton die 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln ein. Es ist die Szene, die von Tytons erstem Bundesliga-Auftritt hängen bleiben wird.

Stuttgart - Am Ende hätte Przemyslaw Tyton noch zum Helden werden können. Gleich zu Beginn der dreiminütigen Nachspielzeit wagte sich der neue VfB-Schlussmann nach der x-ten Ecke nach vorne und versuchte, die drohende Niederlage gegen den 1. FC Köln noch abzuwenden. Allein, der Versuch misslang, am Ende musste der 28-Jährige sogar noch das 1:3 durch Yuya Osako hinnehmen.

So war Tyton nicht der Held, sondern derjenige im Trikot mit dem roten Brustring, der die Niederlage maßgeblich einleitete. 74. Minute: Anthony Modeste wird steil geschickt. Der Kölner Stürmer zieht im Strafraum nach außen. Die Situation ist nicht zwingend gefährlich. Der 1,95-Meter-Hüne rätselt: Drinbleiben oder rauskommen? Er zögert einen Moment, um dann allzu behäbig dem Angreifer entgegen zu stürmen. Zu spät – statt des Balles erwischt er das Schienbein des FC-Neuzugangs. Korrekterweise entscheidet Schiedsrichter Wolfgang Stark auf Strafstoß.

Der vom Gefoulten selbst gar nicht gut geschossen wird. Flach, wenig platziert – Tyton ist dran, doch der Ball flutscht unter seinen langen Armen hindurch ins Netz. Wie schon Vorgänger Sven Ulreich scheint auch Tyton kein Glück bei Strafstößen zu haben. Seit langem heißt die Formel beim VfB: Elfmeter für den Gegner gleich Tor. Der bisher letzte gehaltene Strafstoß datiert aus der Saison 2012/2013. Damals hielt Ulreich gegen Fürths Bernd Nehrig.

Sportvorstand Robin Dutt nimmt Tyton in Schutz

„Ich weiß nicht, ob es die falsche Entscheidung war“, sagte der Torhüter hinterher über sein Rauskommen. Er wollte sich die Szene erst noch einmal in Ruhe ansehen. Es war die Szene, die nach Tytons erstem Bundesliga-Auftritt hängen bleiben wird. VfB-Sportvorstand Robin Dutt wollte seinem Schlussmann aber nicht die alleinige Schuld geben. „Man könnte es sich leicht machen, wenn man in der Fehlerkette hinten anfängt“, sagte Dutt. „Wir hätten die Situation schon früher klären können.“

Ansonsten erlebte der Neuzugang vom FC Elche einen ruhigen Abend. Die Kölner kamen kaum vors Tor des VfB, und wenn, dann war Tyton zur Stelle. Ruhig, unspektakulär – wie es seine Art ist. Im Aufbauspiel waren gegenüber dem zum FC Bayern gewechselten Ulreich durchaus Fortschritte zu erkennen. Der Pole versuchte, das Spiel schnell zu machen. Auch seine weiten Abwürfe landeten meist zielsicher beim Mitspieler. Es ist das Torwartspiel, das der Philosophie von Trainer Alexander Zorniger entspricht.

Dieser wollte seinem Schlussmann wegen der spielentscheidenden Szene keinen Vorwurf machen. „Grundsätzlich ist es gut, wenn er eine Entscheidung trifft“, sagte Zorniger. Bald wird auch er sich entscheiden müssen: Zwischen Tyton und Mitch Langerak. Der Australier, ebenfalls neu beim VfB, ist nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel bald wieder fit. „Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf“, sagte Langerak vor dem Spiel. Spätestens seit Sonntagabend ist klar: Der Kampf ums VfB-Tor dürfte spannend werden.