Mehr Bilder von Einheit 2 gibt's hier. Klicken Sie weiter. Foto: Pressefoto Baumann

Noch vier Tage hat der VfB Zeit, sich auf das Kellerduell gegen Schalke 04 vorzubereiten.

Stuttgart - Noch vier Tage hat der VfB Stuttgart Zeit, sich auf das wichtige Kellerduell gegen den FC Schalke 04 vorzubereiten. Vier Tage, in denen das Trainergespann um Chefcoach Christian Gross und die Mannschaft viel Arbeit vor sich haben.

Eigentlich macht die Mannschaft des VfB Stuttgart in der Woche vor dem - vor allem für Trainer Christian Gross - schicksalhaften Spiel beim FC Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr) nichts anderes als sonst. "Wir bereiten uns auf das Spiel vor wie auf jedes andere auch", erklärt Christian Kolodziej. 18. Tabellenplatz hin oder her. Man habe die Partie bewusst nicht zum Hopp-oder-top-Spiel erklärt. "Wir wollen nicht noch zusätzlichen Druck aufbauen. Jeder ist sich der Situation bewusst, die Spieler brauchen jetzt vor allem Normalität", sagt der Konditionstrainer. In der vergangenen Woche hatte die Grundlagenausdauer Priorität, diese Woche steht im Zeichen von Schnellkraft und Schnelligkeit.

Statt Taktiktraining gab es Torschusstraining

Fünf Trainingseinheiten bleiben dem VfB Stuttgart ab heute noch, um sich für das Duell in Gelsenkirchen zu wappnen. Eine am Dienstag (10.30 Uhr), zwei am Mittwoch (10 und 16 Uhr) und eine am Donnerstag (10.30 Uhr). Hinzu kommt das Abschlusstraining am Freitag. Wie oft der FC Schalke bis Samstag noch trainiert, wird Trainer Felix Magath spontan entscheiden. Wie schon zu seiner Zeit beim VfB Stuttgart legt der Coach erst am Abend zuvor fest, wann und wie oft am nächsten Tag trainiert wird.

Beide Trainer, Felix Magath und Christian Gross, sehnen den Mittwochnachmittag herbei. Erst dann stoßen die Nationalspieler wieder zu ihren Teams. Elf sind das beim VfB, gar 13 beim FC Schalke. Zudem fehlt den Königsblauen auch noch Joel Matip, der mit Verdacht auf Malaria im Krankenhaus liegt. "Das schränkt einen sehr ein. Wir können nicht das machen, was wir eigentlich machen wollen. Wir können ja nicht die ganze Zeit vier gegen vier spielen", sagt Kolodziej, der froh ist, dass die Länderspiele nicht mehr mittwochs, sondern dienstags ausgetragen werden. "Dieser Tag mehr ist schon viel wert", sagt er. So kann bereits am Mittwoch die direkte Vorbereitung auf das Spiel gegen Schalke beginnen.

Doch nicht nur die fehlenden Nationalspieler beeinflussen das Training der Roten. Weil am Montagnachmittag die Verteidiger Georg Niedermeier und Stefano Celozzi wegen leichter Erkältungen geschont wurden, änderte das Trainerteam den Plan. Statt Taktiktraining gab es Torschusstraining. Und das kann in diesen Zeiten sicher auch nicht schaden.

Zwei Trainingseinheiten am Montag - hier eine Übersicht.

Zwei Trainingseinheiten am Montag - da gab es einiges zu sehen. Hier eine Übersicht.

1. Trainingseinheit, 10 Uhr

Anwesend: Timo Gebhart, Christian Gentner, Georg Niedermeier, Stefano Celozzi, Elson, Serdar Tasci, Mauro Camoranesi, Philipp Degen, Matthieu Delpierre, Sven Ulreich, Marc Ziegler.
10 Uhr: Aufwärmparcours mit acht Stationen, Technikdrill mit Ball.
10.30 Uhr: Passtraining im Viereck, Torwarttraining. Matthieu Delpierre trainiert separat mit Konditionstrainer Laurent Hagiste.
10.40 Uhr: Daniel Didavi trainiert individuell mit Physiotherapeut Michael Eyrainer.
10.45 Uhr: Passtraining in Zweiergruppen.
11 Uhr: Sechs gegen zwei.
11.30: Ende der Vormittagseinheit.
Besonderheiten: Der zuletzt am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte Philipp Degen trainierte erstmals wieder komplett mit der Mannschaft. Auch Elson ist wieder mit dabei.

Trainingseinheit, 15.30 Uhr
Anwesend: Gebhart, Gentner, Elson, Tasci, Camoranesi, Degen, Delpierre, Ulreich, Ziegler, Johan Audel, Daniel Didavi – Celozzi und Niedermeier fehlen erkältet.
15.30 Uhr: Gymnastik zur Mobilisation und Kräftigung.
15.50 Uhr: Delpierre, Didavi und Audel trainieren im Kraftraum weiter.
15.55 Uhr: Passtraining in drei Gruppen mit jeweils zwei Bällen. Mit dabei: Sven Schipplock aus der zweiten Mannschaft.
16 Uhr: Passtraining unter Gegnerdruck.
16.15 Uhr: Taktiktraining: Angriffsspiel, Torabschluss, Eckbälle.
16.40 Uhr: Taktiktraining zum Angriffsspiel: fünf gegen vier. Die Verlierer müssen die Sieger huckepack tragen.
17.10 Uhr: Ende des Trainings, Christian Gentner spielt mit Co-Trainer Jens Keller noch Fußballtennis.
Besonderheiten: Camoranesi übt mit der Gymnastikstange Golfschläge.