Die Zukunft im Blick: VfB-Jungstar Timo Werner Foto:  

 Mario Gomez ist auf unbestimmte Zeit verletzt, Miroslav Klose außer Form. Was passiert, wenn das deutsche Sturm-Duo bei der WM in Brasilien ausfällt? Dann könnte  ein Stuttgarter die Nöte von Bundestrainer Joachim Löw lindern.

Kapstadt - Seine eigene Karriere in der Nationalmannschaft ist zu Ende. Doch Cacau weiß, wie der innere Zirkel der Nationalmannschaft tickt. Vor allem: wie Joachim Löw denkt. Der Bundestrainer liebt das schnelle, direkte Kurzpassspiel. Und er weiß Stürmer zu schätzen, die über einen eingebauten Torriecher verfügen. Stürmer wie Timo Werner vom VfB Stuttgart. Er verfügt über alle Qualitäten, auch wenn er erst 17 Jahre alt ist. Und so hält sein VfB-Kollege Cacau alles für möglich – auch, dass Timo Werner im Sommer mit der Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien fliegt. „In der Nationalmannschaft sind sie immer für Überraschungen gut“, sagt der Haudegen vom Cannstatter Wasen, „wenn Timo Werner konstant weiterspielt – warum nicht? Warum sollte er dann keine WM-Chance bekommen?“ 17 Jahr’, Superstar? „Wenn es eine Überraschung gibt, dann wäre Timo einer der Kandidaten“, sagt Cacau.

Allzu weit hergeholt ist das nicht. Denn Mario Gomez und Miroslav Klose, das angestammte Sturmduo in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), läuft die Zeit davon. Gomez laboriert seit 15. September 2013 an einem Innenbandteilriss und einer Zerrung im rechten Knie, er hat sein Comeback schon einige Male verschieben müssen. Und Klose, ohnehin verletzungsanfälliger als früher, ist nach einer erneuten Pause aus dem Rhythmus geraten. Ob beide rechtzeitig fit werden, steht in den Sternen. Und so lässt sich auch Joachim Löw ein Hintertürchen offen, durch das Timo Werner schlüpfen könnte. Überraschungen in seinem 23-köpfigen WM-Kader, den er voraussichtlich Anfang Mai bekannt geben wird, wolle er nicht ausschließen, sagt Löw: „Es gibt schon einige Spieler, die zwar noch jung, aber von ihrem Talent her überragend sind. Da kann es schon sein, dass einer bei der WM mit dabei ist.“ Einer wie Timo Werner.

Timo Werner stehen jedenfalls aufregende Wochen bevor – egal, ob Gomez und Klose wieder auf die Beine kommen oder nicht.