Sergio Cordova (rechts) glänzt bei der U20-WM für sein Heimatland Venezuela. Lange wird dem VfB Stuttgart Interesse an dem Stürmer nachgesagt. Bis er zum FC Augsburg wechselt. Foto: AP

In Zeiten von Twitter und Facebook tragen Fans schnell zur Verbreitung von Transfergerüchten bei. Rund um den VfB Stuttgart hat vor allem der Spieler Sergio Cordova für Aufsehen gesorgt. Eine Chronologie.

Stuttgart - Eins vorneweg: Sergio Cordova trägt ab sofort das Trikot des FC Augsburg. Beim VfB Stuttgart war der Angreifer aus Venezuela nie ernsthaft ein Thema (mehr dazu lesen Sie hier).

Wer allerdings in den vergangenen beiden Wochen intensiv bei Twitter und Facebook unterwegs war, konnte nicht nur zum Eindruck kommen, Sergio Cordova stünde kurz vor einem Wechsel zum VfB – sondern wurde auch Zeuge eines zum Teil herrlichen Schauspiels.

So kam es, dass sich Fans regelrecht an die Fersen des jungen Angreifers hefteten, alle seine Social-Media-Kanäle ständig unter Beobachtung hatten und ein Klubboss aus Mexiko, einige Beiträge Cordovas bei Snapchat sowie ein roter Teppich endgültig die Hoffnung zu wecken schienen, dass der Wechsel nur noch ein paar Stunden entfernt sein müsse.

Hier werfen wir einen Blick auf die Chronologie der Ereignisse im Fall Sergio Cordova.

Los ging alles am 21. Juni mit einer ersten Meldung aus Venezuela.

Schnell diskutierten die Fans Leistungsdaten, studierten Youtube-Videos und machten das Social-Media-Profil von Sergio Cordova ausfindig. Dort ein erster Hinweis, dass er nicht länger in Südamerika bleiben wird.

Sergio Cordova zum VfB Stuttgart?

Und eine Info, dass es für Cordova zum VfB geht.

Schnell macht sich die Überzeug breit: Das mit Cordova muss stimmen.

Dann scheint es tatsächlich konkret zu werden. Gustavo Guzmán, der Präsident des scheinbar ebenfalls interessierten Klubs Atlas, äußert, dass der VfB das Rennen um Sergio Cordova gewonnen habe.

Klar, dass diese Meldung die Gerüchte weiter vorantreibt.

Sergio Cordova treibt die Spekulationen voran

Dann meldet sich wieder Sergio Cordova zu Wort, schreibt bei Instagram, dass es bald einen Wechsel zu verkünden gäbe.

Preparado para grandes cosas 👊🏿💪🏿 gracias Dios mío tú tiempo es perfecto 🙏🏿🙏🏿❤️❤️

Ein Beitrag geteilt von Sergio Córdova (@sergiocordova22) am

Deutlich wird in diesen Tagen auf jeden Fall, dass die VfB-Fans dringend neue Stars herbeisehnen. Auch wenn die meisten doch nur schwer einschätzen können, ob ein junger Angreifer aus Südamerika tatsächlich eine Verstärkung sein könnte.

Am Sonntag kommt dann richtig Schwung in den Fall Cordova. Der Venezuelaner zeigt sich an einem südamerikanischen Flughafen, im Hintergrund zu sehen ein Flug nach Paris.

Und tatsächlich: Wenige Stunden teilt der Stürmer ein Foto vom Flughafen in Paris und schreibt dazu: „Nächster Halt Deutschland.“

Der Wechsel zum VfB – nur noch Formsache?

Was soll jetzt noch schiefgehen? Er kann doch sicher nur den VfB meinen. Die Meinungen im Netz sind klar: Sergio Cordova steigt bald in den Flieger nach Stuttgart.

Bei Twitter kommen fragen auf, ob sich VfB-Fans schon am Flughafen befinden, um Cordova zu empfangen. Andere verfolgen derweil den vermeintlichen Flug via Internet.

Manche Fans können ihre Vorfreude auf den U20-Nationalspieler nicht mehr verbergen.

Der erste Dämpfer von Sergio Cordova

Dann der erste Dämpfer. Sergio Cordova postet ein Bild von sich, das ihn immer noch in Paris zeigt.

Langsam werden die Fans unruhig, vermuten ihn in einem späteren Flugzeug nach Stuttgart, manche glauben, er könnte in den TGV umgestiegen sein. Aber gibt es ein Foto? Gibt es eine Bestätigung? Hier soll der Transfer erneut verkündet werden.

Plötzlich die Wendung: Sky Sport News HD vermeldet via Facebook und im eigenen TV-Kanal, dass Sergio Cordova zum FC Augsburg wechselt. Bei Twitter oder von Seiten der Augsburger findet sich jedoch keine Bestätigung.

Die Reaktionen der VfB-Fans? Von Überraschung über Entsetzten bis hin zu der Überzeugung, die Augsburg-Meldung sei ein Fake, ist alles dabei.

Es mehren sich die Stimmen, die von einem Fake ausgehen.

FC Augsburg? VfB Stuttgart? Hauptsache Spekulation

Zeit also, sich vor den Fernseher zu setzen und zu warten, ob Sky die Meldung nochmal wiederholt. Und tatsächlich:

In den folgenden Stunden bleibt es spannend, munter und heiter zugleich.

Klar ist, der Sonntag geht ohne Ergebnis zu Ende. Sergio Cordova wurde an keinem Flughafen mehr gesichtet, bleibt ohne weiteren Social-Media-Beitrag. Und hat auch noch keinen Vertrag unterschrieben.

Dann der Montag. Alle stellen sich die Frage: Kommt er nun zum VfB oder nicht?

VfB-Trainingsauftakt mit Cordova?

Immerhin steht am Montagabend noch der Trainingsauftakt des VfB an. Ob Cordova dann als Überraschung präsentiert wird?

Dann wieder ein Foto von Sergio Cordova selbst. Blöd nur: Darauf sind keine Hinweise über seinen neuen Verein zu finden. Oder doch?

Es beginnt das lustige Suchen und Finden von Sergio Cordova.

Am Ende des Tages bleibt die Gewissheit: Noch immer gibt es im Fall Sergio Cordova keine Entscheidung. Auch beim Trainingsauftakt war weit und breit nichts vom Angreifer zu sehen.

Welche Rolle spielt der rote Teppich?

Wird der Dienstag Klarheit bringen? Oder müssen alle noch länger warten? Plötzlich kommt tatsächlich Bewegung in den Transfer. Sergio Cordova teilt ein Foto von seinen roten Schuhen und wie er an einem Tisch sitzt. Darunter deutlich zu sehen: Ein roter Teppich.

Damit scheinen nun wirklich alle Zweifel vom Tisch zu sein. Roter Teppich = Vereinsräume des VfB Stuttgart. Sergio Cordova hat in Stuttgart unterschrieben. Oder?

Der Schock für viele VfB-Fans

Und dann der Schock für alle, die auf einen Transfer von Sergio Cordova zum VfB Stuttgart gehofft haben.

Die Entscheidung ist also gefallen. Sergio Cordova wechselt trotz aller Vermutungen, Hoffnungen und Recherche zum FC Augsburg.

Der rote Teppich lässt die Fans aber noch nicht so ganz los.

Am Ende bleiben ein paar nette Fotos, Zusammenschnitte und lustige Geschichten.

Im Nachgang bleibt aber in jedem Fall festzuhalten: An Kreativität hat es den VfB-Fans in dieser Phase in keiner Sekunde gefehlt. Und es bleibt die Zuversicht, dass Jan Schindelmeiser einige andere Spieler in der Hinterhand hat. Und Sergio Cordova beim FC Augsburg gar nicht erst einschlägt.