Kevin Großkreutz nach der Niederlage gegen Mainz Foto: dpa

Der Klassenerhalt steht beim VfB Stuttgart mehr als auf der Kippe – letzte Rettung wäre das Erreichen der Relegation. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es noch gibt.

Stuttgart - Nach sechs Minuten schöpften die VfB-Fans am Samstag noch ein wenig Hoffnung: Die Roten gingen durch einen Treffer von Christian Gentner in Führung – der letzte Strohhalm so schien es, zum Greifen nah.

Doch im Spielverlauf folgte prompt die Ernüchterung. Zu schwach die Leistung der VfB-Profis, die Mainzer drehten auf und drehten das Spiel. 3:1 hieß es am Ende für den 1. FSV Mainz 05. Die VfB-Fans machten ihrem Ärger Luft, stürmten das Spielfeld.

Aussichtslos, so scheint es – der Klassenverbleib für den VfB steht mehr als auf der Kippe. Aus eigener Kraft kann er sich nicht mehr retten. Dafür müsste er am kommenden Samstag gegen Wolfsburg mit 7:0 gewinnen (während Bremen und Frankfurt Unentschieden spielen müssten) – also quasi unmöglich. Doch wie wahrscheinlich sind die weiteren zwei Konstellationen, mit denen der VfB Stuttgart noch auf den Relegationsplatz klettern könnte?

Rechenspiele gegen den Abstieg

Fest steht: Der VfB muss am kommenden Samstag auswärts gegen Wolfsburg (Tabellenplatz acht) gewinnen. Ein Blick in die Statistik zeigt: unmöglich ist das nicht. Von 33 Auswärtsspielen hat der VfB in Wolfsburg neun Spiele gewonnen und elf verloren – drei gingen unentschieden aus.

Doch damit allein ist es nicht getan. Um sich auf Platz 16 zu retten, müsste zusätzlich Werder Bremen sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt verlieren. Das wiederum ist schon unwahrscheinlicher – hat Bremen doch insgesamt 27 Heimsiege gegen Frankfurt zu verbuchen – bei 14 Niederlagen. Dem VfB würde in diesem Falle ein knapper Sieg gegen Wolfsburg reichen, um nach Punkten an Werder Bremen vorbeizuziehen.

Doch auch wenn Bremen gewinnt, gibt es noch eine minimale Chance – und zwar dann, wenn Frankfurt haushoch in Bremen unterliegt. Um nach Toren an Frankfurt vorbeizuziehen, benötigen die Roten aber mindestens sechs Stück.

VfB Stuttgart - Bundesliga

Nächstes Spiel

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle