Wer bietet mehr? Der VfB will Abdellaoue und Ibisevic (re.) abgeben Foto: Bm

Der Kader des VfB Stuttgart lichtet sich langsam, aber sicher: Verteidiger Konstantin Rausch steht vor einem Wechsel zum SV Darmstadt 98.

Mayrhofen - Eine Rolle hat er zuletzt bei den Profis des VfB Stuttgart nicht mehr gespielt, umso dringender will der Verein Konstantin Rausch von der Gehaltsliste streichen. Das könnte schon in Kürze gelingen: Der linke Verteidiger verhandelt mit Aufsteiger Darmstadt 98 über einen Wechsel. Am Sonntag wurde Rausch (25) zusammen mit Darmstadts Trainer Dirk Schuster vor dem Stadion am Böllenfalltor gesehen, wo er seine mögliche neue Spielstätte besichtigte. Falls der Transfer klappt, soll Rausch direkt ins Trainingslager der Lilien am Schliffkopf im Schwarzwald nachreisen. Rausch hat für den VfB seit 2013 lediglich 25 Bundesligaspiele bestritten, zuletzt war er in den Kader der zweiten Mannschaft abgeschoben worden.

Auch Gotoku Sakai (24) ist bekanntlich auf dem Sprung, doch dessen Wechsel zum Hamburger SV zieht sich. Der Japaner und der VfB sind sich seit Tagen mit den Hanseaten über die Modalitäten einig, die Ablösesumme beträgt rund 1,2 Millionen Euro. Offiziell bestätigen mochte der Club von Trainer Bruno Labbadia den Transfer bisher nicht, dabei hat er Sakais Ankunft im Trainingslager in Graubünden an diesem Montag bereits verkündet. Grund für die Verzögerung: Sakai muss noch die sportärztliche Untersuchung absolvieren, die am Sonntagabend durchgeführt werden sollte.

Damit nicht genug der Abgänge beim VfB, der seinen Kader noch dringend reduzieren will. Auch ein oder zwei Stürmer sollen den Verein verlassen, namentlich Mohammed Abdellaoue und Vedad Ibisevic. „Der eine oder andere weiß, dass wir eine Lösung finden wollen, wenn sich ein Abnehmer findet“, sagt Sportvorstand Robin Dutt.

Offen ist die Zukunft von Alexandru Maxim, speziell nach der Entscheidung des VfB, Daniel Didavi noch mindestens ein Jahr zu behalten. Solange dessen anfälliges Knie hält, hat er im Duell der beiden Spielmacher die Nase vorn. „Maxim ist ein Topspieler, der gibt ja nicht nach einer Woche Vorbereitung auf. Im Übrigen sagt unser Trainer ja, dass künftig auch zwei Zehner denkbar sind“, sagt Robin Dutt.

Pech hatte Neuzugang Mitch Langerak: Der Torhüter hat sich am Sonntag beim Aufwärmen eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen und fällt fürs Erste aus.