Eine Fotomontage: So sähe das aktuelle VfB-Trikot mit dem Schriftzug der Mercedes-Benz-Bank aus.
 Foto: SIR (Montage)

Die Mercedes-Bank wird von der Saison 2012/2013 an neuer Trikotsponsor beim VfB Stuttgart.

Stuttgart – Die Mercedes-Bank wird nach Informationen unserer Zeitung von der Saison 2012/2013 an neuer Trikotsponsor beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Der Finanzdienstleister löst den Molkereiprodukte-Hersteller Gazi ab.

Die Bank, Teil des Daimler-Konzerns, zahlt nach Recherchen der Zeitung jährlich rund sechs Millionen Euro an den Club, der aktuell auf Rang fünf der Tabelle rangiert. Bis zu acht Millionen Euro sind im Bereich des Möglichen, wenn die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia nationale und internationale Erfolge feiert. Die Bank hat über eine Million Kunden und eine Bilanzsumme von 18,1 Milliarden Euro.

Ein unterschriftsreifer Vertrag über zwei Jahre liegt offenbar vor. Die Zusammenarbeit soll noch vor Ende dieser Saison der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit dem bisherigen Sponsor Gazi, der seit 2010 jährlich rund sechs Millionen Euro zahlte, will der VfB Stuttgart über ein weiteres Engagement zu deutlich niedrigeren Konditionen verhandeln. Gazi ist als Sponsor für die Jugendarbeit des Clubs und die Jugendakademie im Gespräch.

Wir werfen einen Blick zurück und zeigen, mit welchen Trikotsponsoren die VfB-Profis in den vergangenen 35 Jahre gekickt haben.