Gotoku Sakai (Foto) verlässt den VfB Stuttgart. Kommt dafür Tonci Kukoc von ZSKA Sofia? Foto: Getty Images/Bongarts

Der Wechsel von Gotoku Sakai zum Hamburger SV ist nahezu perfekt – und womöglich steht ein Nachfolger schon bereits: Der Kroate Tonci Kukoc ist ein heißer Kandidat.

Stuttgart - Der Wechsel von Gotoku Sakai vom VfB zum Hamburger SV ist fix. „Wir haben uns sowohl mit Stuttgart als auch mit dem Spieler geeinigt“, sagte HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer am Mittwoch. Der Japaner muss nun noch den Medizincheck absolvieren und geht dann für rund eine Million nach Hamburg.

Der Ersatz könnte Tonci Kukoc (24) sein. Der kroatische Linksverteidiger hat bereits seinen Wechsel von ZSKA Sofia in die Bundesliga bekannt gegeben.

Und die Zeichen verdichten sich, dass Kukoc zum VfB wechselt, was folgender Facebook-Post zeigt:

 

Goodbye Sofia,hello Stuttgart ;)

Posted by Tonći Kukoč on  Donnerstag, 2. Juli 2015

Perfekt ist der Wechsel von Keeper Thorsten Kirschbaum zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg für rund 500 000 Euro. Der VfB hat derweil für die Drittligamannschaft Niklas Bolten von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 21-jährige Keeper hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Sechs Spieler vom VfB II sind vorübergehend ins Trainingslager der Profis gereist. Phillipp Mwene, Boris Tashchy, Francesco Lovric, Stephen Sama, Max Besuschkow und Benjamin Kirchoff waren bei der ersten Einheit am Mittwoch in Hippach dabei und werden auch an diesem Donnerstag (17.30 Uhr) im ersten Testspiel gegen eine Zillertal-Auswahl zum Einsatz kommen. Am Freitag werden sie von den eintreffenden Nationalspielern abgelöst. (StN)