Thorsten Kirschbaum ist auf dem Sprung nach Nürnberg Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB pocht nicht mehr auf seine Maximalforderung, sondern gewährt dem Club einen finanziellen Nachlass. Am Ende dürften sich die Vereine auf knapp 500.000 Euro einigen. Kirschbaum, der Nummer eins im Club-Tor wird, soll dann ins Trainingslager nach Grassau am Chiemsee nachreisen.

Stuttgart - Der Transfer von Torhüter Thorsten Kirschbaum (28) zum 1. FC Nürnberg, der seit längerem im Gespräch ist, steht nun kurz bevor. Bisher hatte sich der Zweitligist geweigert, die festgeschriebene Ablösesumme von 750 000 Euro an den VfB zu überweisen. Nun aber kommt Bewegung in die festgefahrenen Gespräche.

Der VfB pocht nicht mehr auf seine Maximalforderung, sondern gewährt dem Club einen finanziellen Nachlass. Am Ende dürften sich die Vereine auf knapp 500 000 Euro einigen. Kirschbaum, der Nummer eins im Club-Tor wird, soll dann ins Trainingslager nach Grassau am Chiemsee nachreisen. Ex-Stammkeeper Raphael Schäfer (36) wird sein Stellvertreter

Für den VfB ergibt sich nun neuer Handlungsbedarf auf der Torhüterposition, nachdem zuvor Sven Ulreich für 3,5 Millionen Euro zum FC Bayern abgewandert war. Zu Neuzugang Przemyslaw Tyton und Nachwuchstalent Odisseas Vlachodimos kommt ein dritter Mann neu hinzu. Ob als erklärte Nummer eins oder als Rivale im Konkurrenzkampf mit Tyton, ist noch offen.