Der VfB-Trainer Jürgen Kramny ist zufrieden mit den Übungseinheiten auf Mallorca. Foto: Getty

Das Kurztrainingslager des VfB Stuttgart auf Mallorca geht an diesem Freitag zu Ende. Bisher ist der Chefcoach Jürgen Kramny mit seinen Bundesligafußballern zufrieden. Aber reicht es für das Schlüsselspiel in Bremen?

Palma de Mallorca - Eine Handvoll Zuschauer hat sich das Training des VfB Stuttgart am Donnerstagnachmittag nicht entgehen lassen. Die Zaungäste wollten sich persönlich ein Bild davon machen, wie es dem abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten auf Mallorca denn so geht. Gut offenbar. Es wird auf dem Rasen der Hotelanlage in Ruhe, aber nicht geheim trainiert, um sich auf das Kellerduell am Montag bei Werder Bremen vorzubereiten.

Gut gearbeitet, war das erste Zwischenfazit von Chefcoach Jürgen Kramny nach einem intensiven Trainingsspiel. An diesem Freitagvormittag steht die letzte Übungseinheit auf der Ferieninsel auf dem Programm, ehe es nach dem Mittagessen zurück nach Stuttgart geht. Eine Menge Zuversicht wird dann mit im Gepäck sein, ehe am Samstag und am Sonntag noch zweimal in Stuttgart trainiert wird.

Nachmittags steigen die VfB-Spieler dann wieder in ein Flugzeug, um sich der Herausforderung im Weserstadion zu stellen. Dann wird auch das entscheidende Urteil darüber gefällt werden, ob das viel diskutierte Kurztrainingslager des VfB auf Mallorca ein Erfolg war: Gewinnen die Stuttgarter war alles gut, verlieren sie, war alles schlecht.