Unzufrieden: VfB-II-Trainer Jürgen Kramny (li.), Stürmer Mo Abdellaoue Foto: Baumann

Die Mini-Serie des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II ist gerissen: Gegen den Halleschen FC, die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga, gibt es ein 0:1. Zu viele Spieler sind außer Form.

Grossaspach - Sieben Punkte aus drei Spielen hatte Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart II zuletzt geholt – nun ist die Miniserie gerissen: Gegen den Halleschen FC verlor die Elf von Jürgen Kramny mit 0:1 (0:1). Der Trainer beschönigte hinterher auch nichts. „Unsere Leistung war absolut nicht gut. Es waren zu viele Spieler ohne Form auf dem Platz“, sagte Kramny.

Einer davon war Profi-Stürmer Mohammed Abdellaoue, der auf dem schwer bespielbaren Platz in der Mechatronik-Arena keinerlei Impulse gab. Dagegen zeigte Karim Haggui im Abwehrzentrum eine starke Leistung. Das Gegentor konnte jedoch auch der Innenverteidiger aus dem Bundesligakader nicht verhindern: Der starke Ivica Banovic (früher SC Freiburg) traf aus dem Gewühl heraus zum 1:0 (39.).

Richtig turbulent wurde es sieben Minuten vor Schluss: Halles Florian Brügmann holte Jerome Kiesewetter an der Strafraumgrenze von den Beinen. Seffen Mix (Abtswind) zögerte nicht und zeigte dem Abwehrspieler die Rote Karte. Zunächst nicht sicher war sich der Schiedsrichter, ob er Elfmeter geben sollte – er entschied auf Freistoß.

„Der Elfmeter wäre unsere Chance zum Ausgleich gewesen, aber wir hätten den Punkt nicht verdient gehabt“, sagte der sportliche Leiter Rainer Adrion. Schwacher Trost für den VfB II: Gegen Halle haben sich schon andere Teams zu Hause die Zähne ausgebissen: 25 seiner 36 Punkte holte der HFC auswärts.