Denis Zagaria (re.): Vom SGV Freiberg zum VfB Stuttgart II Foto: Baumann

Mit dem Spieler Denis Zagaria war sich der VfB Stuttgart II schon länger einig. Nun hat sich der Fußball-Drittligist auch mit Zagarias bisherigem Verein SGV Freiberg geeinigt. Unmittelbar vor dem Trainingsauftakt ist der Transfer des 21-jährigen Innenvertedigers zum VfB II perfekt.

Stuttgart - An diesem Mittwoch geht es mit einem Laktattest im Olympiastützpunkt los. Am Donnerstag bittet Jürgen Kramny, der Trainer des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II, um 10 Uhr und 15 Uhr zu den ersten Trainingseinheiten auf dem VfB-Clubgelände. Nach zähen Verhandlungsrunden steht nun auch fest, dass Denis Zagaria (21) dabei sein wird. Mit dem Innenverteidiger von Oberligist SGV Freiberg war sich der VfB schon seit Monaten einig, kurz vor dem Trainingsauftakt verständigten sich nun auch die beiden Clubs auf eine Ablösesumme.

Zagaria ist nach aktuellem Stand der einzige externe Neuzugang. Womit Jürgen Kramny in anbetracht der sieben Abgänge – darunter die Stammspieler Thomas Geyer, Manuel Janzer, Alexander Riemann und Patrick Funk – nur schwer leben kann. „Ohne Erfahrung im Abwehrzentrum wird es schwierig, in dieser Liga zu bestehen“, hatte der VfB-Coach stets betont. Die einzigen Ü-23-Spieler sind Kapitän und Mittelfeldmann Tobias Rathgeb sowie Stürmer Marco Grüttner.

Zudem steht fest, dass Tim Leibold und Robin Yalcin den Trainingsstart bei den Profis am 1. Juli erleben werden. Dafür sind folgende sieben Spieler, die aus der eigenen U 19 in aufrücken, beim Auftakt des Drittligateams dabei: Kenan Mujezinovic (Tor), Marvin Büyüksakarya, Marvin Weiss, Timo Baumgartl (alle Abwehr), Simon Wilske, Burhan Soyudogru (beide Mittelfeld) und Fabian Eisele (Sturm).