Ab nach Hoffenheim: Stürmer Felix Lohkemper vom VfB II Foto: Baumann

Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II hat zum Saisonabschluss mit 3:2 bei Energie Cottbus gewonnen. Personell steht ein Umbruch bevor: U-20-Nationalspieler Felix Lohkemper zieht es etwa zu 1899 Hoffenheim.

Stuttgart - Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II hat sich mit einem 3:2 (3:1) bei Energie Cottbus in die Sommerpause verabschiedet. „Das war der runde Abschluss eines intensiven Jahres, wir haben noch einmal ein klasse Spiel gemacht“, sagte VfB-Trainer Jürgen Kramny. Marco Grüttner (2) und Erich Berko erzielten die Tore für seine Mannschaft. Am 18. Juni startet die Vorbereitung auf die neue Saison.

Zahlreiche Spieler werden dann nicht mehr dabei sein. Bei Kapitän Steffen Lang, Pascal Breier, Markus Obernosterer, Milos Degenek, Marvin Sinan Büyüksakarya und Simon Wilske sind die Ziele noch unbekannt, bei anderen steht der neue Verein bereits fest. Zuletzt hat sich Stürmer Felix Lohkemper für einen Wechsel zu 1899 Hoffenheim entschieden. Die offizielle Bestätigung fehlt zwar noch, doch der U-20-Nationalspieler zog das Angebot der Badener vor. Lohkemper soll mit den Profis trainieren und in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kommen. Ähnlich sieht der Plan bei einem weiteren Angreifer aus dem bisherigen Kader des VfB II aus: Fabian Eisele versucht über RegionalligistVfB S Hertha BSC II den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.