Nach der Trennung von Bruno Labbadia wird der frühere Bundesligaprofi Thomas Schneider neuer Trainer des VfB Stuttgart. Der ehemalige VfB-Profi begann ... Foto: Pressefoto Baumann

Nach der Trennung von Bruno Labbadia wird der frühere Bundesligaprofi Thomas Schneider neuer Trainer des VfB Stuttgart. Wir blicken auf die Karriere des neuen VfB-Coaches zurück.

Stuttgart - Nach der Trennung von Bruno Labbadia wird der frühere Bundesligaprofi Thomas Schneider neuer Trainer des VfB Stuttgart. Dies teilte der schwäbische Traditionsverein am Montag auf einer Pressekonferenz mit.

Der 40-jährige Schneider erhält einen Zweijahresvertrag bei den Schwaben. Als Co-Trainer haben die VfB-Verantwortlichen Alfons Higl und Tomislav Maric verpflichtet.

Seit der Saison 2011/12 trainierte Thomas Schneider die U17 des VfB Stuttgart. Im ersten Jahr wurde er mit der U17 Vizemeister. In der vergangenen Saison errang Schneider mit seinem Team die Deutsche B-Junioren Meisterschaft.

Im Alter von zehn Jahren kam Schneider zum VfB

Im Alter von zehn Jahren wechselte Thomas Schneider in die Jugend des VfB und durchlief bis zu seinem Profidebüt in der Saison 1991/92 alle Junioren-Teams. Mit der U19 des VfB gewann er als Spieler zweimal die Deutsche Meisterschaft. Als Profi trug er 133 Mal das Trikot mit dem roten Brustring in der Bundesliga. 1992 feierte Thomas Schneider mit dem VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft und 1997 den Gewinn des DFB-Pokals.

Nach seiner aktiven Karriere trainierte Thomas Schneider in der Bayernliga von 2007 bis 2009 die U19 des FC Dingolfing, anschließend übernahm er bis zum Ende der Spielzeit 2009/10 den Posten des Trainers der ersten Mannschaft.

Im März 2011 schloss Schneider als zweitbester Teilnehmer des 57. Trainerlehrgangs des DFB die Ausbildung zum Fußballehrer an der Hennes-Weisweiler Akademie in Köln ab und kehrte zum VfB zurück.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf die Stationen in der Karriere des neuen VfB-Stuttgart-Trainers zurück - klicken Sie sich durch!