Ein bisschen Training auf Mallorca – auf der Sonnenseite des Lebens Foto: dpa

Dürfen die das? Einfach mal nach Malle fliegen? Wo sie doch nach all dem Versagen ein Straflager in schwäbisch Sibirien verdient hätten. Der Bauch sagt: Geht’s noch, Sportfreunde? Der Verstand sagt: Auf die Idee kann man schon kommen. Ob’s hilft, ist eine andere Frage.

Stuttgart - So ist das also, Sportsfreunde: Weil sich die Loser in der Liga seit Wochen so sehr rein hauen wie ein erlebnishungriger Kegelclub am Ballermann, spendiert ihnen ihr Arbeitgeber schnell noch einen Trip auf die Urlaubsinsel. Die Sensibelchen vom VfB Stuttgart sollen sich vor dem Spiel bei Werder Bremen kein Schnüpfchen mehr holen und am Hotelpool mal wieder zur Ruhe kommen. Kein Kindergeschrei, keine nervige Ehefrau, keine lästigen Reporterfragen und keine vorwurfsvollen Blicke weiß-roter Sympathisanten beim Brötchen holen. Wer oft genug verliert, steht auf der Sonnenseite des Lebens.

Überlebenscamp in Sibirien

Wäre nach all dem Versagen nicht ein Überlebenscamp in schwäbisch Sibirien angesagt? Das winterliche Allgäu mit Schneeschipp-Challenge, ein 24-Stunden-Lauf in der hinteren Mongolei oder wenigstens ein Schnupperkurs im Land, in dem der Pfeffer wächst?

Der Bauch sagt ja, ja, und nochmals ja! Der Verstand sagt: Lieber nicht! Sollen sie doch ihre innere Mitte wiederfinden auf den Ball-earen. Ist ja ein wichtiges Spiel. Aber wehe, Werder versenkt sie in der Weser. Dann schießen wir sie mit der nächsten Reise auf den Mond.

Ohne Rückfahrkarte.

gunter.barner@stuttgarter-nachrichten.de