Der Rasen im Stadion des FC Erzgebirge Aue ist gefroren. Foto: Gregor Preiß

Kevin Großkreutz bleibt gegen den FC Erzgebirge Aue zunächst auf der Bank: die Startelf für das Auswärtsspiel des VfB Stuttgart.

Aue - Die VfB-Spieler staunten nicht schlecht, als sie den Rasen des Auer Erzgebirgsstadion inspizierten. Dick gefroren lag das Grün vor ihnen – oder besser gesagt: Das Weiß. Rasenheizung? Die Verantwortlichen des Zweitligisten vertrauen wohl darauf, dass die Sonne rechtzeitig bis zum Anpfiff um 13.30 Uhr (Liveticker) genügend Kraft entfaltet, um den harten Boden noch etwas aufzuweichen.

Ein Spaziergang wird die Partie beim Tabellenvorletzten schon deshalb sicher nicht werden. Trainer Hannes Wolf vertraut dabei im Wesentlichen auf jene Elf, die am vergangenen Montag den 1. FC Nürnberg mit 3:1 besiegt hatte.

Özcan rückt in die Startelf

Für Mittelfeldspieler Alexandru Maxim, der wegen muskulärer Probleme zu Hause blieb, rückt Berkay Özcan in die Startelf. Kevin Großkreutz bleibt zunächst erneut nur der Platz auf der Bank. In der Abwehr setzt Wolf in einem 4-1-4-1-System auf eine Viererkette, im Angriff soll es Simon Terodde richten. Er möchte seine Tor-Serie fortsetzen. In den vergangenen drei Spielen traf der 28-Jährige sechsmal.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie der Startelf.